Menü

Jörg-Huffschmid-Preis 2013

Bewerbungen bis 15. Mai möglich

Jörg HuffschmidDer wissenschaftliche Beirat von Attac, die Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik, die EuroMemo Group und die Rosa-Luxemburg-Stiftung schreiben im Gedenken an das wissenschaftliche Werk und das gesellschaftspolitische Engagement von Jörg Huffschmid in diesem Jahr zum zweiten Mal den Jörg-Huffschmid-Preis aus.

Die Auszeichnung belohnt kritische Studienabschlussarbeiten und Dissertationen von Nachwuchswissenschaftler_innen aus den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und ist mit einem Preisgeld in Höhe 2000 Euro dotiert.

Die Arbeiten sollten aus den folgenden – auch von Jörg Huffschmid bearbeiteten – Themenbereichen stammen:

  • Politische Ökonomie
  • Finanzmarktpolitik
  • soziales Europa
  • Rüstungspolitik und Waffenhandel
  • Globalisierte Arbeitswelten

Bewerbungen werden bis 15. Mai an Joerghuffschmidpreis2013@gmail.com erbeten.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten sind auf der Webseite der Ausschreibung nachzulesen.

Die Preisverleihung wird im Rahmen der Attac-Sommerakademie am Samstag, den 27. Juli 2013 in Hamburg stattfinden. 

Jörg Huffschmid verband in seinen Arbeiten scharfsinnige Analysen mit politischer Vernunft. Als Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik und der EuroMemo Group sowie in seinem Wirken im Wissenschaftlichen Beirat von Attac und der Rosa-Luxemburg-Stiftung war sein Ziel persönlich und wissenschaftlich eine sozialere Gesellschaft, die er auch immer Kapitalismuskritik verknüpfte. Mit seinem Wissen und seinen politischen Analysen hat Jörg Huffschmid unermüdlich der angeblichen Alternativlosigkeit des Mainstreams getrotzt. Der nach ihm benannte Preis soll Ansporn sein, seine Arbeit fortzusetzen.