Attac-Webinare

Hier findet sich eine Übersicht über alle anstehenden Webinare von Attac Deutschland sowie Informationen über vergangene Veranstaltungen.

Termine 2024:

26. Februar: "Klimageld jetzt! Ökologisch geht nur sozial!" mit Jonas Pieper, Referent beim Paritätischen Gesamtverband und Karl-Martin Hentschel, Attac-AG Finanzmärkte und Steuern

25. März: Lithium und Rohstoffabbau

22. April: Europawahl und Rechtsruck

Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unserer Webinarreihe? Dann bitte eine E-Mail an webinar@attac.de schreiben.

#isso: Webinarreihe für einen Systemwandel in allen Lebensbereichen

Attac kämpft für einen Systemwandel in allen Lebensbereichen – diese sozial-ökologische Transformation ist dringend notwendig, um unsere Gesellschaft klima- und sozialgerecht umzugestalten.

Wir brauchen eine Energiewende, die auf erneuerbare Energien in Bürger*innenhand setzt. Wir brauchen eine Agrarwende, die statt exportgetriebener Massenproduktion auf die Förderung ökologisch-solidarischer Landwirtschaft setzt. Wir brauchen industrielle Abrüstung, in der überflüssige Produktion durch gesellschaftlich nützliche Produktion ersetzt wird. Wir wollen in solidarischen Kommunen leben, die den Menschen ein Auskommen, gute Bildung, Pflege, Gesundheit und Mobilität gewährleisten. Einrichtungen der Daseinsfürsorge gehören in öffentliches Eigentum und dürfen nicht den Einflüssen der Finanzmärkte ausgesetzt werden. Bezahlbares Wohnen in energetisch wärmegedämmten Wohnungen muss sichergestellt und darf nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Die Webinarreihe #isso soll aufzeigen, welche wesentlichen Hindernisse zu überwinden sind und in welche Richtung emanzipatorische Lösungen gehen können. Wir bemühen uns um inhaltliche Verknüpfungen, um für einen radikalen Pfadwechsel, Alternativen und Schritte dorthin aufzeigen zu können.

Nächstes Webinar: "Klimageld jetzt, denn ökologisch geht nur sozial!" mit Jonas Pieper und Karl-Martin Hentschel

Die Einführung eines Klimageldes zum Ausgleich von Preissteigerungen infolge der durchaus sinnvollen CO2-Bepreisung steht im Koalitionsvertrag. Davon will die Bundesregierung nun aber nichts mehr wissen. Der CO2 -Preis hingegen ist zum 1. Januar gestiegen und hat bereits zu Preissteigerungen bei den Verbraucher*innen für Heizen, Strom und Mobilität geführt.

Jonas Pieper, Referent für Grundsatzfragen im Leitungsteam des Paritätischen Gesamtverbandes und Karl-Martin Hentschel, Mitglied im Bundesvorstand von Mehr Demokratie und Finanz- und Steuerexperte bei Attac Deutschland erläutern in diesem Webinar wie notwendig die Auszahlung eines Klimageldes ist. Damit wird die Akzeptanz von Maßnahmen zum ökologischen Umbau der Wirtschaft erhöht und besonders Haushalte mit wenig Einkommen werden bei den durch diesen Umbau bedingten Preissteigerungen entlastet.

Video: Chinas Aufstieg und die neue Blockkonfrontation

Video: Zeit statt Geld

Webinar vom 25. September 2023

In dieser Folge sprechen wir mit Bernd Kasparek (Mathematiker und Kulturanthropologe, HU-Berlin) darüber, warum die Globalisierung für Menschen gleichzeitig mehr und weniger Bewegungsfreiheit gebracht hat. Mit viel Geld und dem „richtigen“ Pass, etwa einem aus den USA oder aus Deutschland, lassen sich Grenzen leichter überwinden.

Video: Die Globalisierung der Grenzen

Webinar vom 10. Juli 2023

Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 ist auch das politische Thema Frieden zum umkämpften Terrain geworden. Die verschwörungsideologische Bewegung der Pandemie-Leugnerinnen besetzt mit "Frieden" ein neues Thema. Ernst gemeint, aber rechts-offen, verschwörungsideologisch und antiamerikanisch aufgeladen. Die Einschätzung fällt manchmal schwer, etwa bei Akteuren wie der Partei „die Basis“. Diese Entwicklungen und die Inhalte der „neuen“ Friedensbewegung wird Lucius Teidelbaum in einem Online-Vortrag versuchen nachzuzeichnen.

Video: Rechte und verschwörungsideologische Einflussversuche auf die Friedensbewegung

Video: EU-Mercosur – Ein Abkommen aus dem letzten Jahrtausend

Webinar vom 31. August 2023

In dieser Folge diskutieren Maurice Höfgen (bekannter Ökonom, Buchautor und Youtuber u.a. bei Jung & Naiv) und Alfred Eibl (Attac Deutschland) über die Gründe der aktuell hohen Inflation und die Auswirkungen der Zinspolitik der Europäischen Zentralbank. Sie gehen dabei insbesondere ein auf die Notwendigkeit der Inflationsbekämpfung, auf andere Formen der Preisstabilisierung und auf Wege zur Mobilisierung der Öffentlichkeit gegen verfehlte Formen der Inflationsbekämpfung.

Video: "Kampf gegen die Inflation – nicht auf unsere Kosten!"

Webinar vom 24. Juli 2023

Deutschland verfügt über eines der dichtesten Autobahnnetze Europas. Trotzdem soll es in den nächsten Jahren massiv mit Steuergeldern ausgebaut werden. Vordergründig wird argumentiert, damit würden Staus verhindert. Tatsächlich wird es zusätzlichen Autoverkehr fördern und Natur zerstört. Der Autobahnbau heizt die Klimakrise an, treibt die Versiegelung von natürlichen Flächen voran, zerstört Naturschutzgebiete und hat oft auch negative Auswirkungen auf das Grundwasser.

Video: Neue Autobahnen bauen löst keine Verkehrsprobleme und verschärft die Umweltkrise

Webinar vom 26. Juni 2023

2022 wurde der Strommarkt ordentlich durcheinandergewirbelt. Viele Menschen sahen sich mit einem extremen Anstieg ihrer Strompreise konfrontiert. Einige Energieanbieter gingen pleite während andere riesige Gewinne einfuhren. Gleichzeitig wurden Milliarden an öffentlichen Geldern in Entlastungspakete gesteckt. Mit Uwe Witt, Fachreferent für Energie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Video: Regulieren – aber wie? Der EU-Strommarkt und die Lehren aus dem Krisenjahr 2022

Webinar vom 30. Mai 2023

Christina Deckwirth von Lobbycontrol hat mit ihrer Ko-Autorin über Monate intensiv über die Methoden und Netzwerke der Gaslobby recherchiert und dazu zu Beginn des Jahres die Studie „Pipelines in die Politik“ veröffentlicht. Im Webinar stellt sie die Inhalte dieser Studie vor. Dabei geht es auch um die Rolle der Gaslobby in den aktuellen Debatten rund um die Themen Heizen, Wasserstoff und den Ausbau von LNG-Terminals.

Video: Pipelines in die Politik – Die Macht der Gaslobby in Deutschland

Attac-Webinare auf YouTube

YouTube-Playlist mit Aufzeichnungen von Attac-Webinaren. Anschauen.

Politische Bildungsarbeit kostet Geld – auch online, denn wir möchten weiterhin unser Angebot für alle Teilnehmer*innen kostenfrei anbieten. Deshalb sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen, denn Attac finanziert sich fast ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen – wir freuen uns über jeden Beitrag! Jetzt spenden.