Karlsruhe und die Waldorfschule

Wir möchten euch kurz die Stadt vorstellen, in der in diesem Jahr unsere Sommerakademie stattfindet.

Sie liegt inmitten der wärmsten, fruchtbarsten und schönsten Gegend von ganz Deutschland. Hier in der Rheinebene und den angrenzenden Hängen des Schwarzwaldes oder der Pfalz wachsen Spargel, Wein, Tabak, Edelkastanien und auf den Feldern stehen die Obstbäume. Die nahe französische Grenze – nur schnell über die Rheinbrücke – und die dortige elsässische Küche erhöht die Lebensqualität Karlsruhes ganz beträchtlich.
Karlsruhe heißt auch „die Fächerstadt“, denn vom Schloss gehen die Straßen wie ein Fächer nach Osten, Süden und Westen. Wenn Ihr in einer dieser Straßen steht, so seht Ihr immer das Schloss am Ende der Blickachse.

Heute ist Karlsruhe die „Stadt des Rechts“. Jeder kennt das Bundesverfassungsgericht. Ihr findet es in unmittelbarer Nähe des Schlosses. Neben dem BVerfG haben sich auch der Bundesgerichtshof und der Generalbundesanwalt in Karlsruhe niedergelassen.
Karlsruhe ist auch eine Stadt der Technik und der Künste. Seit 1825 existiert die Technische Universität, wunderschön in unmittelbarer Schlossnähe gelegen, die zu den bedeutendsten Universitäten dieser Art in Deutschland gehört. Und es gibt noch fünf weitere Hochschulen.

Seit 1997 gibt es das Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM), ein großes avantgardistisches Projekt. Es wurde in den Hallen der ehemaligen Maschinenfabrik IWKA errichtet, ist an die Hochschule für Gestaltung HfG angegliedert und lockt zahlreiche Besucher mit spektakulären Ausstellungen.

Außerdem hat es natürlich in unserer Stadt jede Menge gemütlicher Kneipen und Cafés, die hier aufzuzählen kein Platz ist. Aber auf Wunsch händigen wir gern Kneipenführer aus.
Solltet Ihr Zeit dazu haben, so benutzt auch unser weitläufiges und berühmtes öffentliches Nahverkehrssystem, das per Trambahn praktisch alle in Frage kommenden Richtungen bis zu 100 km Entfernung abdeckt.

Die Waldorfschule Karlsruhe

Die Waldorfschule in Karlsruhe ist ein idealer Ort für unsere Sommerakademie - sie hat sich schon 2006 bewährt. Es ist alles eng beieinander und sehr gemütlich, keine weiten Wege, viel Grün und schöne Farben überall. Das Gebäude ist zwar groß und etwas unübersichtlich, aber unsere Lagepläne und Beschriftungen erleichtern die Orientierung.

Hier erfahrt ihr mehr über die Waldorfschule.