Jörg Huffschmid verstorben

Am 5. Dezember verstarb der renommierte Ökonom Jörg Huffschmid. Attac Deutschland und der wissenschaftliche Beirat von Attac trauern um den bedeutenden Mitstreiter.

Die Lücke, die er hinterlässt, ist groß.

Er verband scharfsinnige Analysen mit politischer Vernunft und einer immensen positiven Ausstrahlung. Als Gründungsmitglied und treibende Kraft der „Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik“ (Memorandum-Gruppe) und mit zahlreichen Publikationen zur politischen Ökonomie stellte er seine wissenschaftliche Autorität immer in den Dienst der sozialen Gerechtigkeit. Er hat sein Wissen und seine scharfsinnigen Analysen der Politik des Kapitals und der globalen Finanzmärkte genutzt, um eine andere, bessere Welt möglich zu machen – unermüdlich der angeblichen Alternativlosigkeit des Neoliberalismus trotzend.

Attac hat ihm sehr viel zu verdanken – wir werden ihn als kompetenten Wissenschaftler, als klugen politischen Kopf in der sozialen Bewegung und auch als Aktivisten sehr vermissen.

Jörg Huffschmid