Die fünf Präsidenten

Für einige mag wohl der Auftritt der fünf Präsidenten – Lula, Chavez, Morales, Correa und Lugo – ein Höhepunkt gewesen sein. Gestern gaben sich sich ihr Stelldichein. Als eine von wenigen Organisationen aus Europa war auch Attac Deutschland zu einem Treffen eingeladen.

Von Alexis Passadakis

Für das Selbstverständnis des WSF ist es wichtig, dass nicht das WSF die einladende Institution ist, sondern dass - wenn überhaupt Partei-/Regierungsvertreter eingeladen werden - dies im Namen von einzelnen Organisationen geschieht, wie ein Mitglied des International Council mir gegenüber noch einmal betonte. Denn die Teilnahme von Parteien und Regierungen wird durch das Statut des WSF ausgeschlossen. Das hatte in der Praxis die Konsequenz, dass sich bei einem der vergangenen Weltsozialforen Lula nicht als Präsident Brasilien vorstellte, sondern als Gewerkschaftsaktivist. Apropos Lula und PT (Partido dos Trabalhadores, die brasilianische Arbeiterpartei): viele Fans hat er bzw. sie hier, aber auch viele KritikerInnen. Überall werden von verschiedenen Organisationen Flyer verteilt, in denen die PT etwa angeklagt wird, die Vertreibung von Bauern in diesem und jenem befördert zu haben etc..