Pressekonferenz zu den Gegenaktionen zum G8-Gipfel in Evian

und Vorstellung des Buchs "Die neuen Herrscher der Welt und ihre globalen Widersacher" durch den Autor Jean Ziegler

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf diesem Weg möchten wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz von Attac Deutschland zusammen mit dem Schweizer Autor Jean Ziegler einladen. Diese findet statt

• am Dienstag, 27. Mai 2003
  • um 10.30 Uhr
  • in der Tagungsstätte der Französischen Friedrichstadtkirche (Französischer Dom), Georges-Casalis-Saal, Gendarmenmarkt 5 in Berlin.

Philipp Hersel, Mitglied im Attac-Koordinierungskreis, erläutert dabei, welche Rolle die G8 als politischer Akteur spielt und warum Attac zu Protesten gegen den Gipfel aufruft: In Evian werden die G8 die Militarisierung der internationalen Politik, die weitere Privatisierung öffentlicher Güter und letztlich die soziale Ungleichheit weiter vorantreiben.

Lukas Engelmann, Organisator der Evian-Aktivitäten von Attac, berichtet über den Ablauf der Proteste. So startet in Berlin am 28. Mai ein Sonderzug, der über 15 Städte nach Genf fährt (Details hier). Für diesen Zug gibt es noch Tickets, die unter www.attac.de/evian oder unter Tel. 069/90028120 bestellt werden können. Aus zahlreichen anderen Städten fahren Busse zum Ort des Gipfels. In Evian ist ein großes Zeltlager geplant ("Intergalaktisches Dorf"), außerdem Gegenveranstaltungen ("Gipfel für eine andere Welt") und Demonstrationen.

Jean Ziegler, bis 1999 Nationalrat im Schweizer Parlament und derzeit Sonderberichterstatter der UN-Menschenrechtskommission für das Recht auf Nahrung, stellt anschließend sein gerade erschienenes Buch vor: "Die neuen Herren der Welt und ihre globalen Widersacher" (Bertelsmann Verlag, München). Das Buch, von dem Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt werden, sucht eine Antwort auf die Frage: "Wie gelingt es den neuen Herrschern der Welt, sich an der Macht zu halten, wo doch die Unmoral, die sie leitet, und der Zynismus, der sie erfüllt, für niemanden zweifelhaft sind?" Zudem berichtet Jean Ziegler von den Gegenaktivitäten zum G8-Gipfel, wo er zu den Initiatoren eines internationalen Schuldentribunals gehört.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Pressekonferenz begrüßen zu können.

Malte Kreutzfeldt

Mehr Informationen:

(Kopie 1)

Pressekonferenz zu den Gegenaktionen zum G8-Gipfel in Evian

Sehr geehrte Damen und Herren,

• am Dienstag, 27. Mai 2003
  • um 10.30 Uhr

Wir würden uns freuen, Sie bei der Pressekonferenz begrüßen zu können.

Malte Kreutzfeldt

Mehr Informationen: