Materialien für "Karten auf den Tisch!"-Aktionen

Auf der Sommerakademie entstand die Idee, bei Wahlkampfveranstaltungen mit einer Aktionsform in Erscheinung zu treten, die wir „Karten auf den Tisch!“ genannt haben und die sich dezentral an vielen Orten durchführen lässt. Hier findet Ihr einen Aktionsvorschlag und das nötige Material, um die WahlkampfkandidatInnen vor Ort öffentlichkeitswirksam aufzufordern, ihre Absichten und Pläne zum Umgang mit den Krisenkosten offenzulegen.

• Aktionsbeschreibung (RTF)
  • Spielkarten in Plakatgröße (PDF, 4 Karten mit Vorder- und Rückseite)
  • Bastelanleitung für Spielkarten groß (RTF)
  • Kleines Kartenset als Verteilmaterial, zu bestellen im Attac-Webshop
  • Muster-Pressemitteilung (gelb markierte Stellen individuell anpassen)
  • Muster-Presseankündigung (gelb markierte Stellen individuell anpassen)

Diese Aktionsseite ist übrigens auch unter der Internetadresse www.attac.de/karten-auf-den-tisch aufrufbar.

Materialbestellung

Ihr seid herzlich eingeladen, Euch an den Aktionen zu beteiligen! Die obenstehenden PDFs für die Plakatkarten sind druckfertig. Bitte ladet sie herunter und druckt sie selbst im Copyshop aus.

Solltet Ihr dazu keine Möglichkeit haben, können wir Euch eine begrenzte Menge davon fertig ausgedruckt (allerdings zusammengefaltet) schicken. Ihr müsst sie dann nur noch auf Kartons aufkleben. Diesen Paketen legen wir zusätzlich einen Packen der kleinen Kartensets zum Verteilen bei. Aus Kapazitätsgründen ist die Anzahl dieser von uns geschnürten Aktionspakete allerdings begrenzt. Die kleinen Kartensets können jedoch auch im Attac Webshop bestellt werden.

Wenn Ihr das Material für eine Aktion bestellen wollt oder noch Fragen habt, wendet Euch bitte an fabian.scheidler@attac.de

Zusätzliche Hinweise zur Aktionsdurchführung

Siehe auch die Aktionsbeschreibung zum Download (oben).

Die meisten KandidatInnen geben ihre Wahlkampftermine leider erst recht kurzfristig auf den zentralen Partei-Webseiten bekannt. Ihr könnt aber auch die lokalen Partei-Büros nach Terminen fragen, die wissen es oft länger im voraus.
Es ist natürlich sinnvoll, sich auf möglichst wichtige KandidatInnen zu konzentrieren; falls es aber vor Ort keine Termine von „großen Fischen“ wie Merkel, Steinmeier etc. mehr gibt, kann man natürlich auch andere Veranstaltungen ins Visier nehmen.Einen unvollständigen Überblick bekannter Wahlkampftermine haben wir bereits zusammengestellt.

Übrigens ist es auch bei dieser Aktionsform sinnvoll, Attac T-Shirts anzuhaben (evtl. anfangs verdeckt), das gibt ein besseres Bild. Attac T-Shirts können im Webshop bestellt werden.

Wenn Ihr die Kartenplakate jeweils auf zwei DIN A3-Pappen aufklebt, lassen sie zusammenklappen und damit bei Indoor-Veranstaltungen leichter unbemerkt in den Saal transportieren.

Bitte denkt außerdem daran, Berichte und Fotos etc. von Eurer Aktion (noch besser: ein Link zum Aktionsbericht auf Eurer eigenen Homepage) an Katharina Ullrich von der Kampagnengruppe zu mailen, damit wir sie auf unserer Aktionsseite veröffentlichen können! E-Mail: praktikantin@attac.de.