Samson Grundnig aus Darmstadt

Weil mit dieser Organisation, die Stimme des Volkes für eine friedliche und gerechte Welt, gemeinsam und lautstark zum Ausdruck gebracht werden kann. So kann sie neben dem Konsum verhalten, eine ganz klare Ansage an die dem Finanz- und Unternehmen dienende Politik machen.

Robert Schaumeier aus München

Hallo,

attac ist meiner Meinung nach gemeinnützig, weil offensichtliche Interessen einer breiten Öffentlichkeit vertreten werden, wie z.B. eine gerechtere Einkommensverteilung national und v.a. global. Ich kann jederzeit mitarbeiten, der Monatsbeitrag ist für jedermann erschwinglich. Beteiligt sich am Versuch, ein Gegengewicht zu Agrar- und energielobby zu bilden und schaut unserer GroKO diesbezüglich auf die Finger da von dort keine positive Aktion zu erwarten ist. Demonstriert definitv für positive Anliegen

Raphael Jerger aus Rostock

attac betreibt politische Bildung und vertritt dabei Positionen vieler Menschen in Europa, die zwar evtl. sogar in der Minderzahl sind, politisch aber unterrepräsentiert sind. Der Versuch der Zivilgesellschaft ihre Lobby zu nehmen indem man "laute" NGOs finanziell untergräbt ist symptomatisch für genau die Probleme, die von attac adressiert werden. Deshalb sind fehlende Steueranreize ein Grund mehr, anstatt einer weniger, attac, die deutsche umwelthilfe und ähnliche Organisationen zu unterstützen.

Moustafa Kashefi aus Berlin

Sich für eine gerechte und transparente Welt einzusetzen und trotz gleichgeschalteter Mainstreammedien immer wieder Gehör zu finden ist der Verdienst von Attac und IST selbstverständlich gemeinnützig!

Jutta Schumann aus Lemgo

ich es für dringend erforderlich halte, dass die Rechte auch der Menschen vertreten werden, die nicht das Kapital im Hintergrund haben. Das Kapital ist wird immer ungerechter verteilt - zu Lasten der Bevölkerung mit kleinen Einkommen.

Inzwischen ist kein Verlass mehr auf die Demokratie - siehe Fracking, Glyphosat und vor allem nun TTIP.

Peter Becker-Fulda aus Köln

sie mit gezielten Aktionen, die eine Verbesserung der Lebensumstände des Durchschnittsbürgers anzielen, auf sich aufmerksam macht. Das gilt für Deutschland und die globale Vernetzung. Die Informationen und das Protestverhalten von Attac bewirken eine höhere Kritikfähigkeit bei denen, die sich - natürlich gewaltfrei - engagieren. Attac mischt sich ein!

Hartmut Heck aus 26427 Dunum

Hallo! Wie ich sehe, hat die "Zivile Koalition" die Anerkennung als gemeinnützig. Wenn d i e nicht einseitig politisch ausgerichtet ist - welcher Verein dann ?? Wo doch Attac für Menschenrechte und Umweltschutz und Nachhaltigkeit kämpft, ist das höchst nötig - und natürlich unerlässlich auch politisch.

Rüdiger Fischer aus Berlin

Für eine gerechtere Welt zu kämpfen ist ein gemeinnütziges Ziel. Unsere Welt entwickelt sich hin zu immer mehr Ungerechtigkeit. ATTAC ist wichtig, um uns, den Menschen, mehr Stimme zu geben.

Moritz Hernik aus Münster

Liebes Attac, das ist zum Haare raufen! Attac ist das Paradebeispiel für eine engagierte, aktive Bürger/innenschaft, die dem Staat und der Politik zeigt, wo Probleme liegen und wo - und warum. etwas getan werden muss. Will denn die Politik jetzt ohne die Bevölkerung Gesellschaft gestalten?!

Meine Unterstützung behaltet Ihr!

Wiltraud Beckenbach aus Altleiningen

Bislang war ich der Meinung, dass nur dann die Gemeinnützigkeit nicht greift, wenn die Ziele eigennützig sind. Offensichtlich war das ein Irrtum. Ich gehöre einem Verein an, der sozialpolitisch tätig ist. Seinerzeit konnten wir die Gemeinnützigkeit nur erhalten, weil wir eine Fachfrau zur Formulierung hinzugezogen haben. Heute noch werden wir bei Anhörungen von politischen Gremien ausgeschlossen, wenn wir zu sehr widersprechen. Das ist nicht mein Verständnis von Demokratie. Ich habe gewählt, weil Politiker in meinem Namen gute Politik für alle machen sollen. Das muss auch kontrovers möglich sein. Das Gesetz gehört dringend an die heutigen Gegebenheiten angepasst, sonst wird demnächst allen, die politsche Forderungen stellen, die Gemeinnützigkeit aberkannt bzw. es wird vorher sortiert, wer die richtigen politschen Forderungen stellt. Wie unabhängig sind eigentlich unsere Finanzämter und unsere Gerichte?

Wiltraud Beckenbach

Werben für Attacs Gemeinnützigkeit