Attac schickt der Deutschen Bank die Steuerfahndung

Aktion vor der Jahrespressekonferenz

So hatte sich die Deutsche Bank die Vorstellung ihres Geschäftsberichts 2011 nicht vorgestellt: Kurz vor Beginn der Jahrespressekonferenz verhafteten Attac-Aktivistinnen und -Aktivisten symbolisch "Josef Ackermann" wegen Beihilfe zu Steuerhinterziehung. Zugleich kletterten Aktivisten auf das Vordach des Konferenzgebäudes und entrollten dort ein Banner mit der Aufschrift "Reif für die Steuerfahndung - Deutsche Bank raus aus Steueroasen!". 

Während zwei Aktivisten in der Rolle der Steuerfahnder einen als Deutschebank-Chef verkleideten Attacie festnahmen, verlas eine weitere Attac-Aktive als Staatsanwältin den Haftbefehl. In diesem wird der Deutschen Bank Beihilfe zu millionenschwerer Steuerhinterziehung vorgeworfen, sowie die Verletzung von Menschenrechten und die Gefährdung des Gemeinwohls – begangen mit Hilfe ihrer Verbindungen in Steueroasen.

Hintergrund ist unsere Untersuchung über die Zweckgesellschaften, assoziierten und verbundenen Unternehmen deutscher Banken in Steueroasen, die zeigt, dass die Deutsche Bank rund die Hälfte ihrer mehr als 2000 Unternehmensverbindungen in Steueroasen hält. Trotz der Finanzkrise hat sie die Zahl ihrer Niederlassungen an Schattenfinanzplätzen zwischen 2009 und 2010 noch erhöht.

 

Schickt auch eurer Deutschen Bank die Steuerfahndung!

Die Aktion wurde in den Medien super aufgenommen und ist von Attac Gruppen leicht vor lokalen Deutsche Bank Filiale zu wiederholen.

Alles was ihr braucht:

Aktivisten

1 Staatsanwalt/in in smartem Aufzug und am besten mit Megafon

2 Steuerfahnder/innen

2 Menschen zum Banner Tragen

Weitere Attacies zum Flyer verteilen

Utensilien

Staatsanwaltkostüm: eleganter Anzug oder Kostüm

Steuerfahnderkostüme: einheitliche Hosen und Hemden, weiße Armbinden auf denen Steuerfahndung steht und am besten Steuerfahndungsmützen (zwei können bei uns ausgeliehen werden oder US Polizeihüte im Karnevalsladen kaufen und mit Plakette beschmücken)

Megafon, damit alle den Haftbefehl und unsere Vorwürfe mitbekommen

Banner (kann von uns ausgeliehen oder mit Vorlage selbst gemalt werden)

Handzettel: Reif für die Steuerfahndung (auch als Word Dokument)

Handzettel: Haftbefehl (auch als Word Dokument)

Handzettel der Düsseldorfer Attacies: Verfahren gegen die Deutsche Bank

Flyer der Bankwechselkampagne

Pressemitteilung (als Beispiel die Pressemitteilung der Frankfurter Aktion)

 

Video zur Aktion

Fotos

 

Fotos frei Verwendbar unter Angabe des Fotografen Boykin Reynolds, Attac.de

Fotos

Druckfähige Versionen der Bilder haben wir in einer Zip-Datei zusammengefügt.