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Uhrzeit

Programmpunkt

 

Freitag, 08. Oktober 2010

 

13:30

KoKreis-Sitzung

 

16:00

Haushaltsvorbesprechung

(Finanz-AG des Kokreises)

 

16:00

Typo3-Workshop

Seit Juni 2008 nutzt Attac ein neues Content Management System für Webseiten. Wir bieten seit dem allen Attac-Gruppen einen Zugang zu diesem System und eine damit verbundene Webpräsens an. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam den aktuellen Stand des Systems durchsprechen und euch Schritt für Schritt in die Benutzung des Systems einführen. (Attac-Webteam)

 

18:00

Ankunft und Anmeldung

 

18:30

Abendessen

 

20:00

Begrüßung, Abstimmung der Tagesordnung, Organisatorisches

Carolin Franta

 

20:30

PodiumKrise am Ende oder Krise ohne Ende?

Input und Diskussion mit Gustave Massiah, Bewegungsanalytiker und ehemaliger Vizepräsident von Attac Frankreich,.

Moderation: Deborah Ruggieri

 

Samstag, 09. Oktober 2010

 

08:30

Frühstück

09:30

Plenum: Strategiedebatte

Unter Berücksichtigung der Ergebnisse vom Freitagabend geben nachstehende ExpertInnen  einen kurzen Input zur Frage, wie aus der Sichtweise ihres Themenschwerpunktes in den kommenden Monaten die konkreten Interventionsmöglichkeiten für Attac aussehen können. Anschließend Diskussion.

-   Finanzmärkte - Detlev von Larcher

-   Umverteilen / Kommunen – Thomas Eberhardt Köster

-   Umverteilen / Sozialer Bereich - Werner Rätz 

-   Public Private Partnership – Carl Wassmuth

-   Wachstumskritik – Alexis Passadakis

-   Klimagerechtigkeit  -   Nino David Jordan und Alfred Weinberg

Moderation: Max Bank

 

10:30

Workshop-Phase

12:30

Mittagessen

 

14:00

Präsentation der Workshop-Ergebnisse

Moderation: Max Bank

 

14:45

Bericht des Koordinierungskreises 

Bericht des Rates 

 

15:30

Kaffeepause

 

16:00

Verschönerungskommission“ (Frühjahrsratschlag)  

 

17:30

Abendessen

 

18:30

Wahlen der Gremien Attac-Rat und Koordinierungskreis

 

Sonntag, 10.Oktober 2010

 

08:30

Frühstück

 

09:15

Vorstellung des gewählten Attac-Rates

 

09:30

Vorstellung laufender und geplanter Projekte in Attac:

 

10:45

Kaffeepause

 

11:00

Attac-Haushalt 2011

Der Haushaltsplan fürs kommende Jahr wird diskutiert und verabschiedet.

Moderation: Finanz-AG des Koordinierungskreises

 

12:30

Mittagessen

 

 

Gemeinsamer Abbau

 

 

AG-Phase

Hier haben Arbeitsgruppen die Möglichkeit, Treffen durchzuführen.

angemeldete Treffen:

 

AG Lateinamerika

Die AG Lateinamerika nimmt den Ratschlag zum Anlass die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der AG-Arbeit für das nächste Jahr zu besprechen. Welche Themen zu- und Entwicklungen in Lateinamerika wollen wir 2011 diskutieren? Welche Aktivitäten unternehmen wir?
Neue Gesichter sind zum Treffen herzlich willkommen! Über alte freuen wir uns ebenso!

EU-AG

TO-Vorschlag: 1.) Vertrag von Lissabon gibt in § 11 , insb. im Absatz 4 einer Europäischen Bürgerinitiative eine Mitwirkungschance der ca. 500 Millionen EU - Bürger. Die Festlegung der Ausführungsbestimmungen  ist derzeit in der Diskussion und bedarf  der Bürgerbeteligung , ja des Druckes  von   UNTEN . Welche Maßnahmen können/werden wir ergreifen? 2.) Beteilg. und  Unterstützung der von Attac Düsseldorf  geplanten Armutskonferenz; 3.)Beteiligung und  Unterstützung  des  Anti-Kriegs-Kongresses  in Berlin vom 26. bis 28. Nov. 2010 –ATTAC D  als Unterstützer und Mit - Finanzierer:  hier planen Stud. u.a. junge Menschen 4.) Berichten und Beobachten  der Vorgänge, Beschlüsse, Entscheidungen  auf EU - Ebene  in Brüssel bzw. in Straßburg - besonderer Wunsch der Rats-AG Internationales 5.) Jour Fixe  im Europa - Haus in  Berlin mit EU - Abgeordeten und / oder  Abgeordneten des  Europa-Ausschusses des Bundestages - was passiert im  2. Europa- Haus, nämlich in München??? 6.)Weitere Planungen der AG  und  Tages- Aktuelles.

 

 

Initiative: „Schuldenbremse in Hessen“

 

 

Am 27. März 2011 sind in Hessen Kommunalwahlen und dabei soll per Volksabstimmung eine Schuldenbremse in die hessische Verfassung aufgenommen werden. Ich möchte versuchen, mit attac-Gruppen hessenweit darüber zu informieren und zu mobilisieren. Dazu stelle ich mir vor, einen Hintergrundflyer mit Infos zur Verteilung in ganz Hessen zu erstellen und evtl ReferentInnen zu organisieren, die eine Rundtour machen können, um über die Hintergründe aufzuklären.

PPP

 

Die AktivistInnen der PPP-Irrweg Kampagne laden alle Interessierten zum Austausch ein.