Beiträge von Werner Rätz

Brennpunkt Westafrika. Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte

Rezension zu Olaf Bernau: Brennpunkt Westafrika. Die Fluchtursachen und was Europa tun sollte, München 2022

Olaf Bernau ist Mitbegründer und Aktivist des transnationalen, ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Netzwerks Afrique-Europe-Interact, das Ende 2009 gegründet wurde. Beteiligt sind Basisaktivist*innen aus sechs afrikanischen und drei europäischen Ländern, darunter zahlreiche selbstorganisierte Geflüchtete, Migrant*innen und Abgeschobene. Die hier entstandenen Bezüge aufeinander und das Wissen übereinander prägen das Buch. Es ist viel mehr ein aktivistisches Buch als ein Sachbuch über Westafrika.

Fehlender Mindestabstand. Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde

Rezension zum Buch "Fehlender Mindestabstand . Die Coronakrise und die Netzwerke der Demokratiefeinde" vom Heike Kleffner und Matthias Meisner (Hg.)

41 Beiträge von ebenfalls 41 Autorinnen, davon einige mehrfach enthält der Band, da ist es klar, dass eine Rezension nicht auf alle einzeln eingehen kann. Und klar ist auch, dass der Herausgeberin und dem Herausgeber daran gelegen war, möglichst viele Themen abzudecken.