Attac-Erklärvideos: Komplexe Themen kurz erklärt

Komplexe Themen in zwei bis drei Minuten kurz erklären: Das ist die Aufgabe unserer Erklärfilme. Mit ihnen wollen wir einen anschaulichen Einblick geben und Zusammenhänge visualisieren. Weil es immer noch viel mehr zu sagen gibt als in der kurzen Zeit möglich ist, verweisen wir meistens noch auf ausführliche Texte mit mehr Informationen zu dem Thema.

Bildung: Wie Corona die Ungleicheit verschärft

Schon seit Jahren hängt der Bildungserfolg in Deutschland massiv vom Geldbeutel der Eltern ab. Ungenügende Konzepte in der Coronakrise haben dieses Problem noch weiter verschärft. Doch wie kann eine gute Bildung für alle aussehen?

BGE: Wie kann ein menschenwürdiges Grundeinkommen aussehen?

Die Coronakrise hat noch deutlicher gemacht, wie wichtig eine menschenwürdige Grundsicherung ist. Eine Möglichkeit ist ein sogenanntes Bedingungsloses Grundeinkommen, aber wie könnte ein emanzipatorisches BGE aussehen? Mehr zum Bedingungslosen Grundeinkommen gibt es bei der Attac-AG "Genug für alle".

Gates & WHO: Wie die Weltgesundheit zum Unternehmen wird

Private Geldgeber*innen wie Bill Gates haben zu viel Einfluss auf die Weltgesundheit. Das Problem ist keine Geheimverschwörung, sondern kapitalistische Profitlogik. Das Erklärvideo ist eine Kooperation mit medico international. Mehr zum Thema "Weltgesundheit".

Corona Global: Welche Folgen hat das Virus für die armen Länder?

Zur Zeit sind Europa und die USA im Epizentrum der Corona-Pandemie. Aber was passiert, wenn sich das Virus in Ländern mit schwachen Gesundheitssystemen so ausbreitet wie hier? Und wie haben sie sich gewappnet?

Corona-Krise: Welche Wirtschaft wollen wir retten?

Auch wenn "wir" viele Jahre angeblich sparen mussten, ist jetzt jede Menge Geld da um Firmen in der Corona-Krise zu retten. Aber wollen wir klimaschädliche Unternehmen überhaupt retten oder lieber Menschen und Soziale Daseinsvorsorge? Hintergrund Wirtschaft.

Konversion: Wirtschaft sozialökologisch umbauen!

In der Corona-Krise sinken die Treibhausgasemissionen. Damit sie nicht nach der Krise wieder nach oben schnellen und fair bezahlte Arbeitsplätze erhalten bleiben, müssen wir jetzt die Wirtschaft nach sozialen und ökologischen Kriterien umgestalten. Mehr zum Thema Konversion.

Stay Home: Welche Auswirkungen hat Corona auf das Wohnen?

Die Bundesregierung empfiehlt uns zuhause zu bleiben. Aber was ist mit den Menschen die kein Zuhause haben oder Angst haben müssen, ihre Miete nicht bezahlen zu können? Hintergründe zu "Wohnen und Corona".

Pflegenotstand: Warum ist Corona so ein Problem für unser Gesundheitssystem?

Jens Spahn wiederholt es mantraartig: Wir seien gut für die Corona-Krise gerüstet. Aber Kürzungen, fehlende Pfleger*innen und das System der Fallpauschalen bereiten unserem Gesundheitswesen Probleme. Was braucht es für ein pandemiefestes Gesundheitssystem? Hintergrund Fallpauschalen.