Thomas Eberhardt-Köster

Beiträge von Thomas Eberhardt-Köster

Kein gewöhnlicher Markt – aber einer mit garantierter Rendite

Ein Strommarkt ist in Deutschland erst in den letzten 25 Jahren entstanden. Strommärkte haben zwei Besonderheiten: Zum einen sind sie an ein Netz gebunden, mit dem aufgrund der Monopolstruktur auf der Angebotsseite Monopolrenditen erzielt werden können. Zum anderen muss ins Stromnetz zu jeder Zeit genau so viel Strom eingespeist werden, wie entnommen wird, sonst bricht das Netz zusammen. Während auf anderen Märkten Nachfrager*innen bei überhohen Preisen entweder auf den Kauf verzichten oder auf Alternativen umsteigen, ist dies auf dem Strommarkt nicht möglich. Wer zeitnah Strom braucht und über die Börse beziehen muss, muss jeden noch so hohen Preis dafür zahlen.

Das Recht auf Wohnen und die Eigentumsfrage

Über alle politischen Lager hinweg ist unbestritten, dass es in Deutschland einen massiven Mangel an leistbarem Wohnraum gibt. Die Meinungen darüber, wie dieser beseitigt werden kann, gehen auseinander. Während die einen meinen, der Markt solle es richten, argumentieren die anderen, das Recht auf Wohnen für alle ließe sich nur gegen den Markt durchsetzen. Im folgenden Beitrag wird dargelegt, warum der Wohnungsmarkt nicht stimuliert, sondern reguliert werden muss und warum darüber hinaus in der Wohnungspolitik die Eigentumsfrage gestellt werden sollte, wenn dauerhaft leistbare Wohnungen für alle geschaffen werden sollen.

Fliegen: Klimaschädlich und sozial ungerecht

Flugzeuge sind Klimakiller. Nicht nur wegen der direkt durch sie verursachten Emissionen, sondern auch wegen ihrer indirekten. Bei deutlich geringerer Transportleistung liegt die Klimawirkung des Flugverkehrs auch aufgrund von Nicht-CO2-Effekten wie Wolkenbildung und Ausstoß von Stickoxiden so hoch wie die des Autoverkehrs. Im Vergleich Ausstoß von Treibhausgase pro Personenkilometer scheidet das Flugzeug um ein Vielfaches schlechter ab als die Bahn. Bei einer Reise von Frankfurt/Main nach Brüssel wird im Vergleich zur Bahnfahrt bei einem Flug das zehnfache an Emissionen ausgestoßen. Warum ist gleichzeitig in vielen Fällen der Flug billiger als die Bahnfahrt? Weil sie mit Steuergeldern subventioniert werden! Und da die Flugreise bei Preis und Geschwindigkeit gegenüber der Bahnreise eindeutige Vorteile bieten, entscheiden sich viele Menschen für sie. Da hilft es wenig, an das schlechte (Klima-)Gewissen zu appellieren. Was es braucht sind politische Regulierungen.

Pssst, ich weiß was! – Warum man Verschwörungsideologien nicht einfach links liegen lassen sollte

Ach ja, schon wieder ein Artikel zu Verschwörungstheorien: Lohnt sich eine Auseinandersetzung mit ihnen tatsächlich? Ist es nicht besser, sie einfach zu ignorieren? Im folgenden Beitrag wird versucht zu begründen, warum aufklärerische Theorie und emanzipatorische Politik nicht umhinkommen, sich mit Verschwörungsideologien zu beschäftigen und ihnen alternative Deutungen von politischen Prozessen entgegen zu setzen.

Die Bandbreite: Geschichtsrevisionismus goes POP

Links, rechts, einfach nur vorne? Über das Hip-Hop-Duo „Die Bandbreite“ aus Duisburg wird immer mal wieder heftig gestritten. Sei es anlässlich ihrer Auftritte bei den Friedensmahnwachen 2014 oder bei der Veranstaltung zur geplanten Verleihung des alternativen Karlspreises an Ken Jebsen im Dezember 2017[1]. Der Beitrag will am Beispiel des Liedes „Für den Widerstand“ von „Die Bandbreite“ aufzeigen, wie Geschichtsrevisionismus in Bezug auf die Zeit des Nationalsozialismus funktioniert.