Soziale und klimagerechte Mobilitätswende jetzt!

Attac ruft zu gemeinsamen Aktionstagen vom 21.-23. April auf

Attac beteiligt sich an den dezentralen Aktionstagen für eine soziale und klimagerechte Mobilitätswende vom 21.-23. April. Gemeinsam mit vielen Akteuren gehen wir deutschlandweit auf die Straße, um die Mobilitätswende von unten anzutreiben.

Wann, wenn nicht jetzt? Um die Klimahölle noch abzuwenden, drängt der Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien und der Gesamtverbrauch von Energie und Rohstoffen muss deutlich gesenkt werden. Im Verkehr sind – als einzigem Sektor in Deutschland – die Emissionen an CO² und Schadstoffen seit 30 Jahren nicht gesunken.

Verkehrsminister Wissing denkt jedoch nicht daran, dies zu ändern. Stattdessen verwässert die Ampel die Klimaziele. Statt konsequent auf den Ausbau von Bus und Bahn zu setzen und die Produktion immer größerer und schwererer Autos zu stoppen, setzt die Bundesregierung weiterhin auf immer mehr Straßen und mehr Tempo beim Neu- und Ausbau von Autobahnen und Bundesstraßen. So sollen 144 Autobahnprojekte beschleunigt umgesetzt werden.

Unsere Forderungen:

• Kein weiterer Neu- und Ausbau von Autobahnen (850 km neu) und Bundesstraßen: Der Bundesverkehrswegeplan 2030 darf nicht umgesetzt werden – er muss auf den Prüfstand!
    • Ausreichend Geld vom Bund für die Schiene und für wirklich bezahlbaren ÖPNV für alle!
    • Mobilitätswende statt Antriebswechsel!
    • Wir wollen ein klimaschonendes Tempolimit 120/80/30 km/h jetzt!

Aktionen mit Attac-Beteilung: