Menü

Karl-Martin Hentschel

Beiträge von Karl-Martin Hentschel

Radikales Umsteuern statt Schrumpfen - Eine Auseinandersetzung mit der Degrowth-Theorie anhand des Buches von Ulrike Herrmann »Das Ende des Kapitalismus«

Ulrike Herrmann, die bekannte Wirtschaftsjournalistin der TAZ, hat mit ihrem neuen Bestseller eine wichtige strategische Debatte angestoßen. Trotzdem ist es notwendig, ihre zentralen Aussagen zu hinterfragen. Denn wir sind bei unseren Analysen, wie Deutschland so schnell wie möglich klimaneutral werden kann, zu völlig anderen Ergebnissen gelangt.

Sprengstoff für linke Politik - Warum Trump und Co. gewählt werden

Der Philosoph Michael J. Sandel hat ein Buch  geschrieben, das politischen Sprengstoff beinhaltet. Es kritisiert eines der linken Lieblingsthemen: Chancengleichheit durch Bildung (er nennt es „Meritokratie“). Dieses Konzept trage nicht dazu bei, dass die Ungerechtigkeit geringer wird, sondern im Gegenteil dazu, dass die wachsende Ungleichheit gerechtfertigt wird. Es führt seines Erachtens dazu, dass die „smarten“ Hochschulabsolventen – die Bildungselite – arrogant auf die große Mehrheit der Bevölkerung, die nicht studiert hat, herabschauen. Darauf führt er als Gegenbewegung die Wahl von Trump, den Brexit in UK und die Wahl von rechten Parteien in vielen europäischen Staaten zurück.