Ideen für den Aktionstag am 21. August

Ihr wollt eine Aktion für die Vermögensabgabe oder eine gerechte Vermögensbesteuerung im Land machen und seid noch auf der Suche nach eine kreativen Idee? Hier haben wir euch ein paar Ideen und Material zusammengestellt.

Die Aktionen eignen sich natürlich nicht nur für den Wer hat, der gibt-Aktionstag am 21. August.

Vermögensverteilung im Stadtbild darstellen

Zehn Prozent der Bevölkerung besitzen 67 Prozent des Vermögens in Deutschland, während die Hälfte der Bevölkerung sich gerade einmal ein Prozent des gesamtgesellschaftlichen Reichtums teilt. Unsere Attac Gruppe in Tübingen hat das ganze einmal bei einem Infostand verdeutlicht: Wenn man für jeden Prozentpunkt einen Meter in die Höhe baut, dann ist das Vermögen der oberen 8.000.000 so groß wie der 67m hohe Kirchturm der Stiftskirche, während sich die gesamte ärmere hälfte der Bevölkerung mit einem einzigen Umzugskarton begnügen muss.

So geht es
Sucht euch ein hohes markantes Gebäude in eurer Stadt, dass kann ein Kirchturm oder auch ein hohes Denkmal sein und schaut wie hoch es ist. Dann besorgt euch Umzugskartons und zeigt damit an, wie groß im Vergleich das gesamte Vermögen des ärmeren Hälfte der Bevölkerung ist. Wenn ihr bei euch etwas mehr Platz habt, könnt ihr natürlich auch die Zwischenschritte aufzeigen.

Die Aktuelle Reichtumsverteilung inklusive der Hochvermögenden findet ihr hier.

Im Bild ist ein Infostand von Attac in Tübingen, im Vordergrund ist ein Umzugskarton, der für das Vermögen der ärmeren Bevölkerungshälfte steht und im Hintergrund der Kirchturm der Marktkirche, die 67m Hoch ist und damit das Vermögen der reichsten 10% als Vergleich darstellt.

Millionär*innen machen eine freiwillige Vermögensabgabe

Seit Jahren weigert sich die Regierung, uns Millionär*innen und Milliadär*innen endlich fair an der Finanzierung des Gemeinwesens teilhaben zu lassen. Gerade jetzt in der Corona-Krise rächt sich das. Für die Bewältigung der Krisenkosten braucht der Staat Geld, sonst wird bei wichtiger Infrastruktur wie Krankenhäusern, Eisenbahnen oder im Sozialhaushalt gekürzt. Aber solange die Regierung nichts für eine gerechte Vermögensbesteuerung macht, wollen ein paar Millionär*innen ihren persönlichen Beitrag leisten und starten selbst die Umverteilung und verteilen 100€ Scheine, mit wichtigen Hinweisen.

So geht es
Verkleidet euch als reiche mit feinem Anzug und was ihr noch für Assecoirs habt und geht mit den Flyern in die Fußgängerzone und verteilt sie an Passant*innen. Ihr könnt dabei dabei zum Beispiel sagen "Hier sind Ihre 100€ aus der Vermögensabgabe für Superreiche!".

Die Aktion könnt ihr natürlich hervorragend mit einem Infostand kombinieren.

Das braucht ihr
Bestellt euch dafür den Geldscheinflyer, demnächst im Webshop oder jetzt schon vormerken bei jakob.migenda@attac.de

Bild eines 100€-Scheines

Wer zahlt? Donald oder Dagobert?

Egal ob Entenhausen oder Deutschland: Die Kosten der Coronakrise müssen gerecht verteilt werden, dass heißt, dass die Superreichen, die in der Krise noch reicher geworden sind den größten Anteil zahlen müssen und die Kosten nicht wie schon nach der Weltfinanzkrise auf die armen abgewälzt werden dürfen. Um das deutlich zu machen, könnt ihr euch Donald und Dagobert samt Transparent und Pfeil ausleihen und bei euch vor Ort als Straßenaktion machen.

So geht es
Schreibt einfach eine Mail an jakob.migenda@attac.de um die Kostüme, das Transparent, ein paar Euroscheine und den Wer zahlt?-Pfeil zugeschickt zu bekommen. Dann könnt ihr damit und einem Infostand in die Fußgängerzone gehen.

Im Bild sind zwei Aktivist:innen, die als Donald und Dagobert Duck verkleidet sind vor einem Transparent mit der Aufschrift "Wer zahlt? Mit der Vermögensabgabe aus der Krise", Dagobert wedelt mit Geldscheinen und schiebt einen Pfeil auf dem "Wer Zahlt?" steht so, dass er auf Donald zeigt