Menü

Aktionsakademie 2019 in Augsburg

Die Foto-Slideshow
Wohnen-Abschlussaktion am Samstag
Kletteraktion bei "Patrizia"

Aktionsakademie 2018 in Schwäbisch Hall

Video des Film-Seminars
Wieder in Schwäbisch-Hall

Zwar kannten einige der Teilnehmer:innen die Schule und die Innenstadt schon – aber das "neue" Gebäude vom legendären Club Alpha noch nicht. Bei der Abschlussfeier am Samstagabend lernten sie es kennen...

Was es sonst noch gab, zeigt unser Programm und natürlich der Filmclip unseres Videoworkshops.

Reportage von "Einsteins"
Lernprozess bei Journalistenschüler:innen

Das Konzept der angehenden Journalist:innen sah vor: Alle Workshops besuchen und eine der Ihren dabei filmen. Aber unsere Teilis sind keine Instragrammer, die stets für jede Kamera bereit stehen. Am Ende entstanden durch Aufeinanderzugehen noch ein schöner Film und ein Blogbeitrag – und alle Beteiligten lernten was, was nicht im Workshop-Plan stand.

Aktionsakademie 2017 in Hamburg: Get ready for G20

Medienbericht
G20-Gipfel voraus

2017 stand alles – so auch unser Programm – im Zeichen der G20-Proteste und die Aktionsakademie logierte daher wieder in Hamburg (Flyer) – allerdings mit deutlich mehr Medieninteresse. Das wollten wir auf der einen Seite, aber es forderte den "Safe Space Aktionsakademie" heraus. Wir haben den Spagat hinbekommen und speziell die NDR-Leute haben einen schönen Beitrag gebracht.

Abschlussaktion: Deutsche Bank verdunkeln
Generalprobe Bankverdunklung

Abgesehen davon, dass wir die extra angefertigten Schablonen vergessen hatten und die Sprühkreidegraffitti auf der Kalkfarbe so wenig leserlich gerieten, lief die Generalprobe für eine Attac-Aktion bei G20 (YouTube-Video) ziemlich gut. Allerdings war die Polizei unnötig griffig, angesichts von sehr leicht abwaschbarer Farbe auf Glas. Ein Vorgeschmack auf G20 halt.

Aktionsakademie 2016 in Düsseldorf

Aktionsakademie meets Sommerakademie
Schön – aber anders

Wenn die Aktionsakademie auf die Sommerakademie trifft, dann "aus der Not" heraus. 2016 stand uns die Schule in Minden plötzlich doch nicht mehr zur Verfügung, also wurde es Düsseldorf im Sommer. Wir konzipierten ein Programm, das auch Sommerakademie-Veranstaltungen umfasste, aber am Ende wussten wir doch: Alleine ist aktivistischer.

Abschlussaktion Neoliberalismus ins Museum
Handtaschenballett und Predigt

Zwar ging das Programm der Aktionsakademie in Düsseldorf an vielen Anwesenden recht spurlos vorbei, dafür war die gemeinsame Abschlussaktion "Neoliberalismus ins Museum" inklusive Handtaschenballett und Predigt von St. Pankratius umso fetter.

 

Aktionsakademie 2014 in Steyr (Österreich)

Die Workshoptour
Riesig – und verregnet

Die Aktionsakademie zusammen mit den Österreichern war mit fast 200 Leuten gigantisch – und leider komplett verregnet. Bis auf genau die wenigen Stunden, die wir für eine super Demo in den Innenstadt brauchten. Timing? Petrus? Egal...

So sah der Flyer der Österreicher aus.

Abschlussaktion: TTIP-Demo
Kreativ gegen TTIP

Die Abschlussaktion stand ganz unter dem Zeichen der Anti-TTIP-Proteste. Ganz besonders gefreut hat uns die Initiative von zwei jungen Aktivistinnen, die einen Flashmob in Hamburg vorbereiten wollten, sich bei der Aktionsakademie Anregungen holten und schon mal geprobt haben. DAS war dann das Ergebnis (YouTube-Video) ein paar Monate später.

Aktionsakademie 2013 in Hamburg

Slideshow Aktionsakademie 2013 & Hafenblockade
Bei Hafengeburtstag untergegangen

Nicht falsch verstehen: Wir hatten eine sehr aktivistische Akademie und eine tolle Location an der Gesamtschule in Hamburg-Walddorf.

Aber die Abschlussaktion – sowohl unsere Puppenshow an Land als auch die aufwändige Hafenblockade des Bündnisses "Gegenstrom" – ging in der Menge der Feiernden doch ziemlich unter.

Aktionsakademie 2012 in Mainz (auf der Sommerakademie)

Abschlussaktion von Aktionsakademie & Sommerakademie
Leider nicht bei Blockupy

Eigentlich wollten wir zu den Blockupy-Aktionstage in/bei Frankfurt gastieren. Aaaaaber es gab keine Räume für uns – passend zu den späteren Repressionen.

Wir machten aus der Not eine Tugend und paarten uns mit der Attac-Sommerakademie, just als UmFairTeilen aus der Taufe gehoben wurde. Steilvorlage angenommen!

Aktionsakademie 2011 in Schwäbisch Hall

Abschlussaktion mit Marching Band
Solidarität in der Krise

Wieder waren wir auf einem tollen Waldorfschulgelände, diesmal im Hallischen.

Die lokale Gruppe war eifrig dabei und hatte sogar ein schickes Konzert organisiert, die Lokalpresse hat berichtet - und wir demonstrierten spontan und unangemeldet auf der weltberühmtem Treppe in der Altstadt für unsere Solidarität mit Griechenland.

Aktionsakademie 2009 in Köln

Medienbericht Aktionsakademie 2009
Da warn mer dabei...

Eine tolle Location (Waldorfschule Chorweiler), ein wundervoller Hausmeister & Küchenchef, ein Aktionstag mit vielen Themen (hier: Bildungstanz-YouTube) - und ein WDR-Beitrag.

Es gibt auch noch den Flyer mit Foto vom Vorjahr (und kapitalem Tippfehler).

Aktionsakademie 2008 in Heidelberg

Slideshow statt Film

Es war einmal in grauer Vorzeit...

Das Smartphone war kaum ein paar Monate alt, Videokameras konnten halt nur Videos aufnehmen, aber MiniDV-war nervig, SD-Karten zu klein... Es hatte halt nicht jede:r eine.

Ergo: Slideshow statt Filmclip von der Aktionsakademie 2008.

Anti-Kohle-Abschlussdemo mit Redebeiträgen
Interview zur Aktionsakademie 2008

Das "Freie Radio" Corax aus Halle/Saale interviewte im Vorfeld der Aktionsakademie in Heidelberg das damlige Orgateam-Mitglied Rasmus Müller zur Veranstaltung und der geplanten Anti-Kohle-Abschlussdemo.


Aktionstrainings, -seminare & Co.

17.- 19. Oktober, Berlin
Aktionsworkshop: "Unite-Act-Change"
zum Thema: Make Chocolate Fair!

18. Oktober, Halle

Workshop: Argumentationstraining

18. Oktober, Saarbrücken

Workshop II: Medien kompetent nutzen, gestalten und dikutieren

24.- 25. Oktober, Düsseldorf

Workshop: Grundlagen des Web 2.0