Was ist das, der Attac-Rat?

Auf dem Attac-Ratschlag vom 24. bis 26. Mai 2002 in Frankfurt/Main ist der Attac-Rat als höchstes Gremium zwischen den Ratschlägen gebildet worden. Der Rat ist der strategische Kern von Attac. Er soll die Ideen und Vorstellungen aller Teile von Attac zusammenbringen. Der Attac-Rat dient der Beteiligung der Gruppen und Mitgliedsorganisationen verschiedener politischer Hintergründe. Er ist auch für sich entscheidungsfähig.

Aufgaben des Attac-Rates

Der Attac-Rat trifft sich etwa viermal im Jahr, in der Zeit der Pandemie in Form von virtuellen Sitzungen evtl. häufiger. Er diskutiert richtungsweisende Prozesse, Haushaltsplan und weiterreichende Entscheidungen. All die langfristigen Themen, für die der Ratschlag nicht die Ruhe und Kontinuität und der Koordinierungskreis nicht die Zeit bietet, sollen hier diskutiert werden. Der Rat ist der strategische Kern von Attac. Er soll die Ideen und Vorstellungen aller Teile von Attac zusammenbringen. Der Attac-Rat dient der Beteiligung der Gruppen und Mitgliedsorganisationen verschiedener politischer Hintergründe. Er ist auch für sich entscheidungsfähig.
(Beschlossen auf dem Herbstratschlag 2002 in Frankfurt; siehe Struktur-FAQ)

Zusammensetzung des Attac-Rates

Ihm gehören neben den Mitgliedern des bundesweiten Koordinierungskreises 24 (30 seit 2021) Vertreter*innen von Ortsgruppen, maximal 12 Mitgliedsorganisationen und die Vertreter*innen der ansonsten noch nicht vertretenen bundesweiten Arbeitszusammenhänge an. Das Verfahren für die Wahl des Rates ist in der Attac-Regelsammlung in Teil 3, Kapitel 11 Abschnitt b ab Seite 14 ausführlich beschrieben - dort allerdings noch für 4 statt der neuerdings 5 Regionen.
(Weitere Informationen  im Struktur-FAQ).

Aufgaben und Absprachen des Attac-Rates

Nach welchen Regeln im Attac-Rat an was gearbeitet werden soll, ist den Folien "Aufgaben und Absprachen des Rates" (2002 / 2006) zu entnehmen. Insbesondere für neue Ratsmitglieder ist es wichtig, sich damit vertraut zu machen.

Kontakt zum Attac-Rat

Der Attac-Rat unterhält für seine Arbeit einen Mail-Verteiler. Die Kontaktdaten zu einzelnen Ratsmitgliedern sind der Mitgliederliste zu entnehmen.

Sitzungs-Termine:

Der nächste Sitzungstermin ist noch nicht festgelegt.

Rats-Sitzungen sind öffentlich. Deshalb sind alle Attacis zur Teilnahme an der Sitzung eingeladen, bitte bei der Rats-VG Teilnahme anmelden. Bei Abstimmungen sind allerdings nur die gewählten Rats-Mitglieder stimmberechtigt.

Unterlagen zu den bisherigen Terminen sind auf der Seite der Sitzungen zu finden.