#SolidarischerHerbst: Soziale Sicherheit schaffen, fossile Abhängigkeiten beenden!

Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart: Demos am 22. Oktober

Mit Demonstrationen in Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover und Stuttgart will ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis am Samstag, 22. Oktober, tausende Menschen auf die Straße bringen. Die Kundgebungen und Proteste stehen unter dem Motto “Solidarisch durch die Krise – Soziale Sicherheit schaffen und fossile Abhängigkeiten beenden”.

Das Bündnis, an dem neben Attac auch Campact, Verdi., BUND, der Paritätische Gesamtverband und die Bürgerbewegung Finanzwende beteiligt sind, fordert neben zielgerichteten Entlastungen für dringend Unterstützungsbedürftige eine Gesamtstrategie für eine nachhaltige, bezahlbare Grundversorgung sowie massive Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeinsparungen. Für die Finanzierung, so das Bündnis weiter, brauche es eine grundlegende Wende in der Finanz- und Haushaltspolitik, die neben der Abschöpfung von Übergewinnen und der Besteuerung von großen Vermögen auch das Aussetzen der Schuldenbremse und den Abbau klimaschädlicher Subventionen beinhaltet.

"Soziales und Klimakrise darf nicht gegeneinander ausgespielt werden. Wir brauchen daher sozial-ökologische Sofortmaßnahmen! Menschen mit geringeren Einkommen müssen entlastet werden. Die Umverteilung von unten nach oben muss beendet werden!", betont Roland Süß vom Attac-Koordinierungskreis und ergänzt: "Solidarisch durch die Krise heißt für uns in diesen Zeiten immer auch Solidarität mit der Ukraine."

Attac ruft alle Mitglieder und Sympathisant*innen sowie die gesamte Zivilgesellschaft auf, mit #SolidarischerHerbst am 22. Oktober auf die Straßen zu gehen und für solidarische Antworten auf die Krisen einzustehen! Dabei wenden wir uns gegen jegliche Bestrebungen, Betroffene von Krieg und Krisen gegeneinander auszuspielen. Nationalistische, rassistische oder verschwörungsideologische Äußerungen sowie Verharmlosung von Putins Angriffskrieg auf die Ukraine werden auf den Veranstaltungen des Bündnisses konsequent unterbunden.