Vorschlag der Vorbereitungsgruppe

Im Folgenden der aktuelle Planungsstand der Vorbereitungsgruppe zu ihrem Tagesordnungsvorschlag:

Freitag, 10. Oktober

16:00 Uhr: Haushaltsvorbesprechung; Workshop: Typo3 für Regionalgruppen

Die beiden TOPs laufen zeitgleich in verschiedenen Räumen.

18:00 Uhr: Ankunft und Abendessen

19:00 Uhr: Begrüßung, Tagesordnung, Organisatorisches

19:30 Uhr: Bericht des Ko-Kreises

20:00 Uhr: Podium: Die Vierfach-Krise des Kapitalismus

ExpertInnen diskutieren über Finanzmarkt-, Nahrungsmittel- und Energie- und Klimakrise. Es geht dabei um die Fragen, ob die Krisen mehr als nur ein kurzfristiger Medienhype sind, ob wir damit in eine neue Phase der Globalisierung eintreten und ob die Krisen ein gemeinsames Phänomen sind oder eher getrennt betrachtet werden müssen.

TeilnehmerInnen: Harald Schumann, Elmar Altvater.

Samstag, 11. Oktober

8:00 Uhr: Frühstück

9:00 Uhr: Podium: Strategische Einordnung der Krisen in Attac

Am Samstag Vormittag diskutieren wir im Plenum darüber, wie die Krisen des Kapitalismus strategisch in unsere Arbeit einzuordnen sind. Es geht dabei darum, aus der aktuellen Situation Handlungsmöglichkeiten für Attac abzuleiten.

TeilnehmerInnen: Jutta Sundermann, Silke Ötsch, Werner Rätz, Chris Methmann. Moderation: Dagmar Paternoga.

11:00 Uhr: Workshops

In fünf parallel laufenden Workshops zu den verschiedenen Krisen und zu Globalen Sozialen Rechten als mögliches strategisches Querschnittsthema wollen wir die Thematik aus dem Plenum am Vormittag vertiefen.

Dabei wollen wir eine Debatte über konkrete Handlungskonsequenzen beginnen, die keineswegs im Rahmen der Workshops abgeschlossen werden kann. Das Ziel ist eine kontinuierliche Weiterführung der Debatte. Die Ergebnisse sollen insb. auf dem kommenden Frühjahrsratschlag weiter diskutiert werden.

Mehr Infos zu den einzelnen Workshops gibt es hier.

13:00 Uhr: Pause und Mittagessen

14:30 Uhr: Plenum: Das komplette Bild

In dieser Phase geht es zum einen um die internationale Vernetzung Attacs. Dabei stehen die Ergebnisse und Folgen der ESU im Mittelpunkt. Zum anderen wird es um konkrete Projekte gehen, die für das kommende Jahr bereits geplant sind.

Außerdem wird in dieser Phase in kurzer Form der Film "Let´s make money"vorgestellt.

17:00 Uhr: Vorschläge an den Ratschlag

Es werden die zum Ratschlag eingebrachten Vorschläge diskutiert und Beschlüsse gefasst.

18:00 Uhr: Wahlen

Die Gremien Rat und Ko-Kreis werden neu gewählt. Dazwischen gibt es Abendessen und ein kulturelles Rahmenprogramm. Später am Abend wird es noch eine Party geben.

Sonntag, 12. Oktober

8:30 Uhr: Frühstück

9:30 Uhr: Attac-Haushalt 2009

Der Haushaltsplan fürs kommende Jahr wird diskutiert und verabschiedet.

11:30 Uhr: Offenes Zeitfenster

12:30 Uhr: Mittagessen

13:30 Uhr: AG-Phase

Hier haben Arbeitsgruppen Raum, Treffen durchzuführen. Die Treffen sollen für alle Interessierten offen sein.