Energie? Vergesellschaftet!Der Energiegipfel beschließt einen sozial- und klimagerechten Umbau

Der lange umstrittene Energiegipfel in Berlin hat endlich den Durchbruch für eine sozial ausgewogene und klimagerechte Energiepolitik in Deutschland gebracht. Klimabewegung, Umwelt- und Sozialverbände sowie Gewerkschaften konnten sich nach zähem Ringen mit Politik und Energiewirtschaft auf ein umfassendes Maßnahmenpaket einigen. Mehr.

Eine andere Welt ist möglich

Attac befasst sich mit den Problemen, die die neoliberale Globalisierung mit sich bringt. Als Bildungsbewegung mit Aktionscharakter und Expertise bieten wir dazu fundierte Analysen sowie klare Forderungen. Die Probleme in der globalisierten Welt nehmen zu. Die soziale Ungleichheit verschärft sich, Millionen Menschen hungern, viele arbeiten unter menschenunwürdigen Bedingungen. Unternehmen und Konzerne schreiben Rekordgewinne und erhöhen dennoch massiv die Preise für Grundbedarfe wie Wohnen oder Energieversorgung. Bildung, Wissen, Gesundheit, Altersvorsorge werden privatisiert und damit vom Allgemeingut zum Luxusobjekt. Das Klima verändert sich rasant, aber gegen den Ausstoß von Treibhausgasen wird viel zu wenig getan, und um fossile Rohstoffe werden Kriege geführt. Diese Entwicklungen sind die Folge politischer Entscheidungen, die wir nicht tatenlos hinnehmen. Deshalb setzen wir uns für eine ökologische, solidarische und friedliche Weltwirtschaftsordnung ein. Mehr zu Attac.

Alles gelogen

Schön wäre ein Wandelsblatt voll echter guter Nachrichten – doch für dieses Mal haben wir uns den Titelbeitrag leider nur ausgedacht. Es muss noch viel geschehen, bis die News unseres Leitartikels wahr werden. Um sie durchzusetzen, braucht es noch viel politische Überzeugungsarbeit und Engagement. Die Arbeit von Attac kann man auf vielfältige Art unterstützen – alles, was es dazu zu wissen gibt, findet sich unter attac.de/mitmachen.

KrisengewinnlerRWE jubelt: Die Armen frieren, der Konzern fährt satte Gewinne ein.

Die Energiepreise haben schwindelerregende Höhen erklommen, die von vielen Menschen nicht mehr zu bezahlen sind. Währenddessen jubelt der Energiekonzern RWE über einen verdoppelten Milliardengewinn und erwartet für dieses Jahr 5,5 Milliarden Euro. Mehr.

Vergesellschaftung: Keine Rendite mit der GrundversorgungDie Energieversorgung gehört in öffentliche Hände

Der Zugang zu Energie ist ein Grundrecht. Mit der Privatisierung der Stromversorgung innerhalb der Europäischen Union vor über 20 Jahren ist Energie aber immer mehr zur Ware geworden, mit ihr lässt sich viel Geld verdienen. Wer über kein oder zu wenig Geld verfügt, wird von ihrer Nutzung ausgeschlossen. Mehr.

AtomkraftSchluss jetzt! Eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten dient der Verdrängung

Mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist am 24. Februar 2022 nicht zum ersten Mal ein zentrales westliches Dogma zerplatzt: Handel ist eben doch keine Garantie für Wandel hin zu mehr Demokratie, Menschenrecht und Frieden. Wesentliche Fragen des (Über-)Lebens und der Menschlichkeit sind nicht mit Mitteln der kapitalistischen Marktwirtschaft zu lösen. Mehr.

EnergiedemokratieFür demokratische Kontrolle des Energiesektors

Wirtschaftsexpertin Lisa Mittendrein von Attac Österreich beantwortet fünf Fragen zu allen Aspekten rund um eine soziale Zukunft unseres Energiesystems. Mehr.

Konzeptwerk Neue ÖkonomieSoziale und klimagerechte Energietarife

Progressive Energietarife sind sozial gerecht und klimagerecht, denn sie dienen dazu, unnötigen Energieverbrauch zu senken, und sorgen gleichzeitig für Kostenentlastung beim notwendigen Grundbedarf. Dabei kann an Erfahrungen in verschiedenen Regionen (zum Beispiel Italien, Südkorea, Kalifornien) angeknüpft werden. Mehr.

Globale Energiewende? Der Wandel muss weltweit gedacht und umgesetzt werden

Zahlreiche Initiativen und Organisationen wie Attac setzen sich für eine Energiewende ein. Diese Kämpfe sind notwendig, bleiben aber doch wenig wirksam, wenn eine Energiewende national oder auf Europa beschränkt gedacht wird. Klar ist: Weltweit muss in kurzer Zeit von fossilen auf erneuerbare Energien umgestellt werden, um den Klimakollaps zu verhindern. Und egal wie zäh sich das Ringen um lokale Lösungen gestaltet – global wird es noch schwieriger und unübersichtlicher. Mehr.

Soziales und Klimagerechtigkeit gehören zusammen! Zur Attac-Kampagne "Warme Hütten, kalte Paläste"