Konzeptwerk Neue Ökonomie Soziale und klimagerechte Energietarife

Progressive Energietarife sind sozial gerecht und klimagerecht, denn sie dienen dazu, unnötigen Energieverbrauch zu senken, und sorgen gleichzeitig für Kostenentlastung beim notwendigen Grundbedarf. Dabei kann an Erfahrungen in verschiedenen Regionen (zum Beispiel Italien, Südkorea, Kalifornien) angeknüpft werden.

Ein solches Tarifsystem kann Ängste vor der Transformation verringern und Sicherheit schaffen: Für den Grundbedarf wird gesorgt sein. Gerade fossile Energiepreise werden am Weltmarkt weiterhin stark schwanken. Progressive Tarife können in der Übergangszeit dazu beitragen, dass diese Ängste nicht zu erneuter politischer Unterstützung für immer weitere fossile Investitionen führen.

Auch für das Gelingen der Energiewende ist es wichtig, den Gesamtverbrauch an Energie zu senken. Der Ausbau der Erneuerbaren wird noch längere Zeit brauchen – und je mehr davon benötigt wird, desto höhere wirtschaftliche, soziale und ökologische Kosten verursachen auch diese Infrastrukturen. Daher reicht es nicht aus, über CO2-Preise nur den fossilen Energieverbrauch zu regulieren.
Energie wird auch in Zukunft ein kostbares Gut sein. Sie ist für alle Menschen lebensnotwendig. Daher sollte sie nicht einfach als Ware meistbietend gehandelt, sondern stärker bedürfnisorientiert verteilt werden. Ein progressives Tarifsystem würde das Recht auf eine Energie-Grundversorgung nach bestimmten Kriterien verwirklichen: Grundbedarf muss bezahlbar sein, Luxusverbrauch teurer.

Dieser Deal spiegelt sich auch im Finanzierungsmodell wider: Der günstige Grundzonentarif wird über die teuren Tarife in den höheren Zonen querfinanziert. Je nachdem wie erfolgreich das Modell den Verbrauch in den höheren Zonen senkt, müssten die Tarife gegebenenfalls angepasst oder Ungleichgewichte staatlich kompensiert werden. Auch Preisschocks wie 2021/22 auf dem Gasmarkt können möglicherweise nicht alleine über Anpassungen in den höheren Zonen ausgeglichen werden. Der Preis für den Grundbedarf müsste gegebenenfalls staatlich stabilisiert werden.

Das vollständige und ausführliche Konzept des Konzeptwerks findet sich im Netz unter konzeptwerk-neue-oekonomie.org

zurück zur Wandelsblatt-Themenseite