Aktionswoche zur Verkehrswende im September Aufruf der Initiative Verkehrswende-Vernetzung

Aktionswoche zur Verkehrswende startet am 18.9.2020 mit Unterstützung der ÖPNV-Beschäftigten

Die bundesweite Initiative Verkehrswende-Vernetzung ist ein Bündnis für einen grundsätzlichen Politikwechsel im Verkehrsbereich. Wir wollen weg von der Dominanz des motorisierten Individualverkehrs und hin zu Fuß-, Fahrrad-, und öffentlichem Bus- und Schienenverkehr. Das gelingt nur, wenn die vielen Einzelinitiativen gemeinsam für langfristigen Druck sorgen. Deshalb rufen wir dazu auf, beteiligt Euch an der bundesweiten Aktionswoche zur Verkehrswende und zum Klimaschutz vom 18.9. bis 26.9.2020.

Ein wichtiger Punkt sind dabei Solidaritätsaktionen für die Beschäftigten im ÖPNV, die gerade in einer schwierigen Tarifrunde stecken. Ihre Forderungen nach verbesserten Arbeitsbedingungen und einer besseren Finanzierung des ÖPNV sind zentrale Voraussetzungen für eine ökologische Verkehrswende. Alle Verkehrswende-Bewegten sind deshalb aufgerufen, durch Aktionen am Freitag, den 18.9 jeweils vor Ort ein Zeichen für einen besseren ÖPNV und eine andere Verkehrspolitik zu setzen.

An den folgenden Verkehrswende-Terminen könnt Ihr Euch u.a. beteiligen:

Weitere Termine, genauere Infos und Orte findet Ihr auf der Aktionskarte am Ende dieser Seite.

Auch nach den Herbstaktivitäten wollen wir weiterarbeiten: Darüber möchten wir bei einem physischen Treffen oder einer weiteren Videokonferenz am 22. November gemeinsam beratschlagen. Falls Ihr Euch an der Initiative beteiligen möchtet, so meldet Euch unter einfach.umsteigen@attac.de.

Unterzeichner*innen aus der Initiative Verkehrswende-Vernetzung:

Aktionskarte zur Verkehrswende-Aktionswoche

Hier könnt Ihr Eure Aktionen für September 2020 eintragen oder Aktionen finden. Die Aktionskarte wird laufend aktualisiert.