Was ist das, der Attac-Rat?

Auf dem Attac-Ratschlag vom 24. bis 26. Mai 2002 in Frankfurt/Main ist der Attac-Rat als höchstes Gremium zwischen den Ratschlägen gebildet worden. Der Rat ist der strategische Kern von Attac. Er soll die Ideen und Vorstellungen aller Teile von Attac zusammenbringen. Der Attac-Rat dient der Beteiligung der Gruppen und Mitgliedsorganisationen verschiedener politischer Hintergründe. Er ist auch für sich entscheidungsfähig.

Aufgaben des Attac-Rates

Der Attac-Rat trifft sich etwa viermal im Jahr. Er diskutiert richtungsweisende Prozesse, Haushaltsplan und weiterreichende Entscheidungen. All die langfristigen Themen, für die der Ratschlag nicht die Ruhe und Kontinuität und der Koordinierungskreis nicht die Zeit bietet, sollen hier diskutiert werden. Der Rat ist der strategische Kern von Attac. Er soll die Ideen und Vorstellungen aller Teile von Attac zusammenbringen. Der Attac-Rat dient der Beteiligung der Gruppen und Mitgliedsorganisationen verschiedener politischer Hintergründe. Er ist auch für sich entscheidungsfähig.

(Beschlossen auf dem Herbstratschlag 2002 in Frankfurt; siehe Struktur-FAQ)

Zusammensetzung des Attac-Rates

Ihm gehören neben den Mitgliedern des bundesweiten Koordinierungskreises 24 Vertreter*innen von Ortsgruppen, 12 Mitgliedsorganisationen und die Vertreter*innen der ansonsten noch nicht vertretenen bundesweiten Arbeitszusammenhänge an. (Mehr dazu im Struktur-FAQ).

Aufgaben und Absprachen des Attac-Rates

Nach welchen Regeln im Attac-Rat an was gearbeitet werden soll, ist den Foliensätzen Aufgaben und Absprachen des Rates (2002 / 2006, 2015) zu entnehmen. Insbesondere für neue Ratsmitglieder ist es wichtig, sich damit vertraut zu machen.

Kontakt zum Attac-Rat

Kontaktdaten zu einzelnen Ratsmitgliedern sind der Mitgliederliste zu entnehmen.

Nächster Sitzungs-Termin:

am 20.9.2020: virtuelle Ratssitzung in Form einer Video-Konferenz

Rats-Sitzungen sind öffentlich. Deshalb sind alle Attacis zur Teilnahme an der Sitzung eingeladen, ggf. bei der Rats-VG anmelden. Bei Abstimmungen sind allerdings nur die gewählten Rats-Mitglieder stimmberechtigt.

Bisherige Termine der aktuellen Ratsperiode:

am 20.6.2020 in Form einer Videokonferenz
am 25.4.2020, virtuelle Ratssitzung in Form einer Video-Konferenz

25. und 26.4.2020 in Göttingen, Jugendherberge (wird als Präsenzveranstaltung abgesagt!)
am 1.2.2020 in Frankfurt, Willi-Richter-Saal im DGB Haus
am 9. und 10.11.2019 in Göttingen (Jugendherberge)