Menü

Schwerpunkt: Soziale Gerechtigkeit

Veranstaltung "Soziale Gerechtigkeit – ein gutes Leben für alle" 18.09.2022

Hier steht das ausführliche Gesamtprotokoll der Veranstaltung (PDF).

Nachfolgend eine kurze Übersicht über die Veranstaltung.
Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Erwartung der Teilnehmenden an die Veranstaltung abgefragt.

Danach wurden anhand von einer Präsentation (Link zum PDF) dargestellt, wie das Thema Soziale Gerechtigkeit in den Grundlagentexten von Attac behandelt wird und was dazu beim Worldcafé auf dem Herbstratschlag 2021 diskutiert wurde.

Nach einer kurzen Diskussion folgte eine Einführung in die aktuelle Kampagne „Warme Hütten, kalte Paläste!“ anhand von Folien (Link zum PDF).

Danach referierte Stefanie Kron, Professorin für Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Berlin anhand von Folien (Link zum PDF) zu Solidarischen Städten & Soziale Sicherung in Europa.

Nach einer ausführlichen Diskussion dazu stellten dann die in Attac zum Thema Soziale Gerechtigkeit aktiven Arbeitszusammenhänge ihre Arbeit vor.

Teilweise erfolgten die Inputs anhand von Folien oder zusammenfassenden Darstellungen:

BAG Soziale Sicherungssysteme (PDF)
PG Soziale Frage (PDF)
BAG Europa (PDF)

Im Anschluss dazu gab es einen Austausch in Kleingruppen und eine Zusammenführung der Ergebnisse im Plenum. Danach formulierten die Teilnehmende ihre Erwartungen an ein gerechtes Sozialsystem auf Karten.

Der Ablauf der gesamten Veranstaltung ist im ausführlichen Protokoll nachzulesen (Link zu PDF).