Menü

Thomas Eberhardt-Köster

Beiträge von Thomas Eberhardt-Köster

Zum Umgang mit der Extremen Rechten in Europa

Das folgende Thesenpapier wurde für eine Diskussion zwischen Attac Frankreich und Attac Deutschland am 20.11.2016 in Paris geschrieben. Es hat nicht den Anspruch, die Entwicklung der Extremen Rechten in Europa umfassend darzustellen und zu analysieren. Dazu fehlen mir die notwendigen Kenntnisse in den Ländern außerhalb Deutschlands. Ich habe versucht, ein paar Gemeinsamkeiten der Extremen Rechten in Europa darzustellen, die mir für die politische Auseinandersetzung mit ihr aus einer linken/emanzipatorischen Sicht wesentlich erscheinen und mache Vorschläge worin unsere Schwerpunkte im Kampf gegen sie sein könnten.

Die Alternative für Deutschland (AfD): Missing Link im Block der europäischen Rechtspopulisten?

„Befreiung vom Monster in Brüssel“, so überschrieb die Neue Züricher Zeitung (NZZ) ihren Bericht über das Treffen von Geert Wilders, Führer der niederländischen rechtspopulistischen Freiheitspartei (PVV) und Marie Le Pen, Frontfrau der französische Front National (FN), am 13. November 2013. Die beiden hatten sich medienwirksam in Den Haag zusammengefunden, um gemeinsam den Europawahlkampf für 2014 einzuläuten und für ein EU-weites Rechtsaußenbündnis zu werben.