Attac-Webinare

Hier findet sich eine Übersicht über alle anstehenden Webinare von Attac Deutschland sowie Informationen über vergangene Veranstaltungen.

Termine 2024:

25. März: Lithium und Rohstoffabbau mit Nina Schlosser

22. April: Rechtsruck in Deutschland, Fokus Kommunalwahlen Ostdeutschland mit David Begrich

Webinar-Newsletter

Wir informieren Dich per E-Mail über kommende Webinare.

#isso: Webinarreihe für einen Systemwandel in allen Lebensbereichen

Attac kämpft für einen Systemwandel in allen Lebensbereichen – diese sozial-ökologische Transformation ist dringend notwendig, um unsere Gesellschaft klima- und sozialgerecht umzugestalten.

Wir brauchen eine Energiewende, die auf erneuerbare Energien in Bürger*innenhand setzt. Wir brauchen eine Agrarwende, die statt exportgetriebener Massenproduktion auf die Förderung ökologisch-solidarischer Landwirtschaft setzt. Wir brauchen industrielle Abrüstung, in der überflüssige Produktion durch gesellschaftlich nützliche Produktion ersetzt wird. Wir wollen in solidarischen Kommunen leben, die den Menschen ein Auskommen, gute Bildung, Pflege, Gesundheit und Mobilität gewährleisten. Einrichtungen der Daseinsfürsorge gehören in öffentliches Eigentum und dürfen nicht den Einflüssen der Finanzmärkte ausgesetzt werden. Bezahlbares Wohnen in energetisch wärmegedämmten Wohnungen muss sichergestellt und darf nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Die Webinarreihe #isso soll aufzeigen, welche wesentlichen Hindernisse zu überwinden sind und in welche Richtung emanzipatorische Lösungen gehen können. Wir bemühen uns um inhaltliche Verknüpfungen, um für einen radikalen Pfadwechsel, Alternativen und Schritte dorthin aufzeigen zu können.

Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik zu unserer Webinarreihe? Gerne eine E-Mail an unsere Webinargruppe webinar@attac.de schreiben.

Nächstes Webinar: "(Lithium-)Ausbeutung stoppen!" mit Nina Schlosser, Doktorandin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin und der Universität Wien

Fossile Automobilität ist ein zentraler Treiber der Klimakrise. Elektroautos sollen es nun richten. Dabei benötigt die neue Antriebstechnologie Metalle wie Lithium, das die Europäische Union überwiegend aus Chile importiert. Auf dieser Basis lagert sie die sozialen und ökologischen Kosten der Antriebswende nach dorthin aus.

Von dem ungleichen Tausch profitieren nicht nur die herrschenden Kräfte in der EU sondern auch eine kleine Bevölkerungsgruppe im Andenstaat selbst. Gemeinsam wollen sie diesen Zustand absichern: Institutionell beispielsweise mittels Freihandelsabkommen, aber auch soziokulturell durch das Versprechen zur Teilhabe an der „Imperialen Lebensweise“.

Attac-Webinare auf YouTube

YouTube-Playlist mit Aufzeichnungen von Attac-Webinaren. Anschauen.

Politische Bildungsarbeit kostet Geld – auch online, denn wir möchten weiterhin unser Angebot für alle Teilnehmer*innen kostenfrei anbieten. Deshalb sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen, denn Attac finanziert sich fast ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen – wir freuen uns über jeden Beitrag! Jetzt spenden.

Video: Klimageld jetzt!

Video: Chinas Aufstieg und die neue Blockkonfrontation

Video: Zeit statt Geld

Video: Die Globalisierung der Grenzen

Mehr Informationen
Video: Regulieren – aber wie? Der EU-Strommarkt und die Lehren aus dem Krisenjahr 2022

Video: EU-Mercosur – Ein Abkommen aus dem letzten Jahrtausend

Mehr Informationen
Video: "Kampf gegen die Inflation – nicht auf unsere Kosten!"
Mehr Informationen
Video: Neue Autobahnen bauen löst keine Verkehrsprobleme und verschärft die Umweltkrise
Mehr Informationen
Video: Rechte und verschwörungsideologische Einflussversuche auf die Friedensbewegung