Menü

Kokreismitglied: Detlev v. Larcher

 

Detlev v. Larcher, geboren 1937 in Hermannstadt/Rumänien, verheiratet, drei erwachsene Söhne, Diplomsozialwirt. Der Schwerpunkt meiner politischen Aktivitäten liegt bei Attac. Ich gehöre zu den ersten 200 Mitgliedern von Attac-D. Seit dem Herbstratschlag 2005 gehöre ich dem Koordinierungskreis an. Ich arbeite mit in der AG-Steuern und Finanzmärkte, bei der Kampagne Internationale Steuern und im Internationalen Netzwerk für Steuergerechtigkeit (Tax Justice Network, TJN) . Ich war lange Jahre in der SPD aktiv, viele Jahre Sprecher der SPD-Linken (Frankfurter Kreis, jetzt Forum Demokratische Linke 21) und bis Oktober 2002 zwölf Jahre lang Mitglied des Bundestages und dort im Finanzausschuss. Davor war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kooperationsbereich der Universität Bremen. Seit dem Beginn meines politischen Denkens und Handelns bin ich überzeugt, dass Fortschritte für die Vielen nur möglich sind, wenn Demokraten in und außerhalb von Parteien und Parlamenten aktiv sind. Als Jusos nannten wir das Doppelstrategie. Wenn es Attac noch nicht gäbe, müsste man es erfinden, denn die Zivilgesellschaft braucht einen Ort, an dem sie nicht nur über eine bessere Welt diskutiert, sondern einen, an dem sie in einem großen Verbund auch handlungsfähig wird.