IAA-Protest: Das Auto ist das Problem!
Wann: Dienstag, 9. September, 9 Uhr
Wo: Messe München, Haupteingang West, Westufer des Messesees (Genauer Standort: https://osm.org/go/0JA3EVsGF-?m=)
Was: Zur Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) protestieren Attac-Aktivist*innen an der Messe München. Ein starkes Bild ist geplant: Attac-Aktive versenken den "Autosaurus“ im Messesee. Ein*e Aktivist*in im Wasser trägt ein Kostüm, das einen "Autosaurier“ darstellt. Es besteht aus einem überdimensionalen Dinosaurierkopf, der aus einem schwimmenden Autodach herausragt. Dies steht symbolisch für eine Autoindustrie, die sich mit ihrer Verweigerung der notwendigen Transformation und ihrem aus der Zeit gefallenen Fokus auf Autos und fossilen Individualverkehr langfristig lieber selbst versenkt, statt Teil der notwendigen Verkehrswende zu werden. Außerdem sind weitere Aktive von Attac mit Kanus und Bannern zum Thema Mobilitätswende auf dem See.
Warum: Während Deutschland seit Jahren die Klimaziele im Verkehrssektor verfehlt, laden der Auto-Lobbyverband VDA und die Autokonzerne ab dem 9. September erneut zu ihrer Greenwashing-Show in München. Unterstützt durch die auf das Auto fokussierte Verkehrspolitik der Bundesregierung will die Autoindustrie am Individualverkehr mit dem Auto festhalten und weiterhin an immer größeren Karossen verdienen – trotz Klima- und ökologischer Krisen. Die Bundesregierung bleibt untätig, verschleppt die Verkehrswende und lässt sich von der Autolobby beeinflussen. Dabei belässt sie schwerwiegende Entscheidungen zur Mobilität bei privaten Konzernen, die nicht willens sind, eine notwendige Transformation hin zu einer für alle zugänglichen und klimagerechten Mobilität durchzuführen. Die Aktivist*innen von Attac tragen ihre Kritik an der Branche und der klimaschädlichen Verkehrspolitik daher vor die Türen der IAA an der Messe München.
Wir laden Sie herzlich zur Aktion ein. Das Aktionsbild ist ideal für Foto- und Film-Aufnahmen geeignet – für Interviews und bei Fragen stehen während und nach der Aktion Ansprechpartner*innen zur Verfügung.
Attac-Aktivitäten auf der IAA:http://attac.de/iaa-2025
Für Rückfragen und Interviews:
Noa Neumann, Mitglied im Koordinierungskreis von Attac Deutschland, +4915770410626, noa.neumann@attac.de
Thomas Eberhardt-Köster, Mitglied im Rat von Attac Deutschland, +4915202911257, thomas.eberhardtkoester@attac.de