Menü

Gesundheitsschutz im Klimawandel

Workshop 4, Sonntag 25. Juli 13.00 - 14.30 Uhr

Die WHO bezeichnet den Klimawandel als die größte Herausforderung für die menschliche Gesundheit. Mit der Erderwärmung wird das Risiko von Hautkrebs, Atemwegserkrankungen, Allergien und Infektionen massiv steigen - weltweit insbesondere für Menschen, die sich im Freien aufhalten und dort arbeiten müssen sowie für Gesundheitspersonal. Mediziner*nnen fordern seit Jahren mehr Ambitionen im Umwelt- und Gesundheitsschutz, doch trotz zunehmender Aufmerksamkeit supranationaler Organisationen sind konkrete Maßnahmen in der Praxis, insbesondere im Arbeits- und betrieblichen Gesundheitsschutz, schwer durchsetzbar. Der Workshop informiert über internationale Bewegungen zum Gesundheitsschutz, institutionellen Unterschieden zwischen öffentlicher Gesundheit (Public Health) und Arbeits- und Gesundheitsschutz (occupational safety and health) sowie über gewerkschaftliche Handlungsperspektiven auf europäischer Ebene. Er soll zur Vernetzung beitragen.

Telefon-Einwahldaten: folgen (nur bei Bedarf)
PD Dr. med. Christian Schulz

ist Facharzt für Anästhesiologie. Bis Anfang diesen Jahres arbeitete er als Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München. Um in neuen Konstellationen für eine Transformation zu einer innerhalb planetarer Grenzen lebenden Menschheit zu werben, hat er im Februar das Amt des Geschäftsführers der KLUG Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. übernommen. Er publiziert zu Kapitalanlagestrategien berufsständiger Versorgungswerke und der Notwendigkeit einer klimagerechten Gesundheitsversorgung.

Birgit Kraemer

arbeitet im Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung zu Arbeitsbedingungen und Arbeitsbeziehungen.

Mark Bergfeld

ist europäischer Director Property Services & UNICARE beim globalen Gewerkschaftsdachverband UNI Global Union. Er schreibt für verschiedene Medien, twittert @mdbergfeld und schreibt einen regelmässigen Newsletter tinyletter.com/mdbergfeld