Audioutopistas: 2048 - Szenen aus einer Welt von morgen

Workshop 1, Samstag 24.Juli 16.00 - 17.30 Uhr

Wir haben ein 45-Minuten Hörstück entwickelt, das eine positive Zukunftsentwicklung beschreibt: „2048 – Szenen aus einer Welt von morgen“. In Form einer Collage berichten darin Ich-Erzähler*innen vielstimmig und oft sehr persönlich aus ihrem Alltag im Jahr 2048. In dieser Welt gibt es mehr Zeitsouveränität, Gemeinschaft, Solidarität, Selbstbestimmung, Gesundheit und Demokratie. Abgenommen haben dagegen Lohnarbeit, Konkurrenz, Umweltschäden, Gewalt und Krieg. Probleme existieren natürlich weiterhin, Demokratie ist schließlich anstrengend. Dennoch sind sich alle Erzähler*innen einig: In einer solchen Welt gibt es viel mehr zu gewinnen als zu verlieren.
Uns geht es darum, mit vielen interessierten Menschen in einen Dialog zu kommen. Auch freuen wir uns über Rückmeldungen und kurze Audiobotschaften zum Stück: Was hat gefallen, was fehlt, was ist zu kritisieren? Denn wir verstehen das Projekt als "Work-in-progress"; in eine geplante zweite Fassung möchten wir Reaktionen, Anregungen und Kritik einbauen. Außerdem bieten wir allen Interessierten gern Veranstaltungen dazu an: Entweder als öffentliches "Listening Together" mit anschließender Diskussion (wenn Corona das wieder erlaubt); oder auch als Video/Audioformat im Netz. Kontakt über: Thomas Pfaff -  thpfaff@gmx.de

Telefon-Einwahldaten: +49-30-80949520 Pin: 17881 BigBlueButton
Thomas Pfaff

ist freier Journalist in Köln und seit vielen Jahren aktiv bei Attac und der Satiretruppe „Pappnasen Rotschwarz“.

Walter Gröh

ist in Bremen aktiv bei Attac und Dozent mit den Schwerpunkten Postkapitalismus, Satire und China.