Kämpfe in der Lieferkette – Globale Ausbeutungsstrukturen und wie sie überwunden werden können.

Podium 1, Samstag 24.Juli 19.00 - 20.30 Uhr

Textilien aus Bangladesch, Kakao aus Ghana, Lithium aus Chile, PCs aus China ... Die Liste ließe sich unendlich verlängern. Kaum ein Produkt, das wir nutzen wird in der Region, in der wir leben, hergestellt. Manche Lieferketten ziehen sich über mehrere Länder und die Produkte sind von Menschen in unterschiedlichen Arbeitsverhältnissen bearbeitet worden. Meistens ist deren soziale Situation deutlich schlechter ist als die durchschnittliche Lage von Beschäftigten in Deutschland. In der Veranstaltung wollen wir uns nicht nur mit den ökonomischen Strukturen, die hinter diesen Wertschöpfungsketten stecken, beschäftigen, sondern auch Menschen aus einigen der Länder zu Wort kommen lassen und uns mit ihnen austauschen. Was brauchen Akteure aus den jeweiligen Ländern von uns in ihren Kämpfen? Wo liegen die Gemeinsamkeiten in unseren Kämpfen um eine gerechtere Weltwirtschaft? Das werden die Leitfragen der Veranstaltung sein.

Moderation: Thomas Eberhardt-Köster

Diese Veranstaltung wird online und in Präsenz angeboten. Sie findet in der Evangelischen Akademie, Römerberg 9, 60311 Frankfurt am Main statt. Für die persönliche Teilnahme ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Telefon-Einwahldaten: +49-30-80949521 Pin: 91171 BigBlueButton
Pius Ginting

Umweltaktivist aus Indonesien, AEER Indonesien (per Video zugeschaltet und simultan ins Deutsche übersetzt)

Dr. Stefanie Hürtgen