Kultur auf der Sommerakademie

Auch dieses Jahr gibt es auf der Sommerakademie ein umfangreiches Kulturprogramm. Highlights sind das "Krisenfest", ein Talentschuppen, Disco, Feste, Ausstellung und ein tolles Filmprogramm.

Dienstag

Am Dienstagabend ist die Eröffnung der Sommerakademie. Sie beginnt um 19.30 Uhr und umfasst neben Wortbeiträgen auch ein buntes Programm, damit wir uns richtig auf die nächsten Tage einstellen können.

Highlight des Abends ist der Kabarettist HG.Butzko aus Gelsenkirchen: "Mit einer einzigartigen Mischung aus Unterhaltung und Tiefgang, brutal witzig und bisweilen besinnlich, entdeckt HG.Butzko das Komische in den Katastrophen des Lebens, die große Welt und den kleinen Geist. Und wo andere elegant abbiegen, brettert er voll durch. Und trifft."

zum Anschauen auf Youtube hier

Ab 22.00 gibt es Disco mit Django! Django serviert Rhythm und Blues, Rock und Roll, Metal und Soul aus den 50ern bis 80ern. Da ist für jedeN was dabei!

Ab 22.00 Uhr Disco mit Nico!

„Wenn ihr eure Revolution nicht tanzen könnt - dann ist es nicht eure Revolution!“
Inspiriert von der Berliner Indie Szene und Move Against G8 spielt der DJ Nico (Web-Admin bei Attac Deutschland) Politisches, Unpolitisches und Unbekanntes aus den Bereichen Deutschrock, Indierock, Britpop und American-Punkrock.
Demosongs, Tanzbares und gute Laune aus der Hauptstadt.

Ab ca. 21.30 Uhr gibt es ein vielfältiges Programm, u.a. mit

"Fire Music: We Resist!" Thomas Weber vom Kammerflimmer Kollektief legt afroamerikanische Musik aus den 60er und 70er Jahren auf.

Nach Einbruch der Dunkelheit und bei passendem Wetter die vom letzten Mal bekannte open-air Feuerperformance auf dem Schulhof mit Jan Heintzmann von SchallundRauch www.schallundrauch.biz

Und danach wieder Disco bis ...

Freitag ist KRISENFEST angesagt.

Ab 20.00 Uhr startet der große Talentschuppen: Attacies und Nicht-Attacies aus nah und fern zeigen, was sie so drauf haben, mit Musik, Tanz, Gesang, Theater, Performance und vielem mehr, etliche haben schon zugesagt, weitere sind herzlich willkommen. Bitte meldet euch!

Ab 21.00 Uhr: Heiner Kondschak singt eigene und befreundete Lieder

Jede Protestbewegung hat ihre Lieder. Heiner Kondschaks Auswahl reicht vom DDR-Liedermacher Gerhard Gundermann über Tracy Chapman bis zu John Lennon. Er singt und spielt - mal wütend, mal herzergreifend, aber immer mitreißend - für die Befreiung von der Leibeigenschaft, für den Aufstand gegen Apartheid, gegen den Vietnamkrieg und gegen alle reaktionären Kräfte.

Danach, also ab ca. 22.00 Uhr, erfreut uns die Band "Jamie Clark's Perfect" aus Karlsruhe mit fetziger und rockiger Irischer Musik.

Perfect, das sind im Moment neben Jamie, dem "magic" Akkordeon, Bjoern Again am Schlagzeug, Frank-Jean "Godzilla" Schmidt am französischen Bass  und Pierre Lavendel, der mit einem zusätzlichen Banjo den unverwechselbaren Sound der Band noch ein wenig mehr "rockabilly" klingen lässt. Perfect spielen jährlich mehr als 100 Konzerte und sind unterwegs in ganz Europa und den USA. Ihre actionreiche Liveshow ist nicht nur in der Folkszene bekannt. Die Konzerte der Band begeistern mit einer perfekten Mixtur modern und rockig interpretierter Pogues- und Folk-Klassiker und eigener Songs. Das aktuelle Album  "You drove me to it" wurde im Dezember 2007 veröffentlicht.          Kostprobe hier!