Tagesordnung FRS 2022

Ihr könnt die Tagesordnung für den FRS 2022 hier herunterladen.

Freitag, 8.4.22

19:00 – 20:30

Abendveranstaltung: Was bedeutet der Überfall Russlands auf die Ukraine für die emanzipatorische Linke und die Friedensbewegung insbersondere im Hinblick auf die dringend notwenidge sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft?*

Samstag, 9.4.22

&nbs

10.00 – 10.30

Begrüßung, Aktionen Herbst 2021 / Frühjahr 2022, Organisatorisches, Beschlussfassung der TO & Awareness

10:30 – 13:00

Projekt Erneuerung

Die Ergebnisse der Veranstaltung "Klimakrise  - Ökologie - Artensterben" vom 26.2.22 sind hier zu finden.

13:00 – 14:30

Mittagspause

14:30 – 16:00

Vorschläge Schiedskommission

16:00 – 16:30

16:30 – 17:30

FLINTA*-/Männerplenum

17:30 – 18:30

18:30 – 19:00

„In drei Minuten auf den Punkt“ / ggf. auch während Auszählung der Wahlen

19:00 – 21:00

Sonntag, 10.4.22

9:00 – 11:00

Vorschläge

11:00 – 11:30

11:30 – 13:00

Vorschläge

13:00 – 13:30

Feedback, Verabschiedung & Dankeschön

Großer Saal

*Abendveranstaltung | Freitag, 8.4.22:

Was bedeutet der Überfall Russlands auf die Ukraine für die emanzipatorische Linke und die Friedensbewegung im Blick auf die dringend notwendige sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft?

Fragestellung:
Attac will die sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft, um globale Armut und Naturzerstörung solidarisch zu überwinden. Obwohl es einen breiten gesellschaftlichen Konsens gibt, dass Veränderungen anstehen, ist die Bereitschaft diese tatsächlich in der notwendigen Radikalität umzusetzen kaum ausgeprägt. Die Ampelkoalition will keine gesellschaftliche Transformation, sondern eine sozial-ökologische Marktwirtschaft, um die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland zu verbessen und Wirtschaftswachstum zu generieren. Zudem rückt der Überfall Russlands auf die Ukraine die Fragen nach Klimagerechtigkeit und Sozialreformen in den Hintergrund.

Was bedeutet der imperiale Akt Russlands gegen die Ukraine für die emanzipatorische Linke? Wie muss sich in den damit zusammenhängenden geostrategischen Fragen positionieren und welche Bedeutung hat dabei das Militärische? Welche Zusammenhänge zwischen dem Krieg und der Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation gibt es und wie lassen sich die für die politischen Auseinandersetzungen vermitteln?

Das Inputpapier zu dieser Veranstaltung könnt ihr hier herunterladen.