Herbstrat-schlag 2022 21. bis 23. Oktober in Frankfurt am Main

Herbstratschlag 2022 in Frankfurt am Main

Liebe Attacies,

wir treffen uns am Wochenende vom 21. bis 23. Oktober in Frankfurt am Main in der dortigen Waldorfschule zum diesjährigen Herbstratschlag. (Wir gehen derzeit davon aus, dass der Ratschlag in Präsenz stattfinden kann.)

Auch dieses Mal werden wir wieder viel zu diskutieren haben. Wir beginnen Freitagabend um 19 Uhr mit einerm Podiumsgespräch zum Thema „Steigende Energiepreise, drohender Klimakollaps! Wie können die Proteste gegen Teuerungen mit denen für Klimagerechtigkeit zusammen geführt werden?“. Mit Astrid Schaffert vom Deutschen Caritasverband und Kai Eicker-Wolf vom Deutschen Gewerkschaftsbund werden wir zwei unterschiedliche Perspektiven hören, um gegen die aktuelle Krise vorzugehen.

Nachdem wir uns in der Podiumsdiskussion theoretisch mit dem Thema auseinandergesetzt haben, wollen wir am Samstag auch praktisch an der Protestbewegung gegen die steigenden Energiepreise beteiligen. Deshalb werden wir gemeinsam an der Demo „Solidarischer Herbst“ in Frankfurt teilnehmen, die eine sichere, soziale und nachhaltige Zukunft fordert. Von der Demo zurück gekehrt werden wir zuerst Vorschläge besprechen und uns dann in FLINTA*- und Männerplenum aufteilen. Denn Tagesabschluss macht dann ein Plenum zur Kampagne zur Krisenintervention und ein anschließendes Worldcafé

Am Sonntag werden wir einen Bericht zum aktuellen Stand des Erneuerungsprozesses hören und uns neben Vorschlägen auch mit dem Haushalt für 2023 und den zugehörigen Finanzanträgen beschäftigen.

In seiner Mail vom 15. August 2022 auf der Gruppenliste hat der KoKreis darüber informiert, dass er eine Projektgruppe zur aktuellen Krisenentwicklung eingerichtet hat. Mit den steigenden finanziellen Belastungen der Haushalte für Grundbedarfe etwa durch massive Preiserhöhungen bei Gas und Strom steigt die Angst und die Anzahl der Menschen, die diese Belastungen nicht mehr stemmen können. Die Frage nach sozialen Antworten auch von Attac wird zunehmend dringlich! Dabei gilt es, eine weitere soziale Spaltung zu verhindern und dieses Engagement gleichzeitig nicht gegen Maßnahmen zur Bekämpfung der Klimakrise auszuspielen. Wir wollen das Thema und die damit zusammenhängende Angst und Unzufriedenheit nicht der rechten Propaganda überlassen, sondern eine solidarische Antwort finden.

Dieses Thema wird sich auch durch den Ratschlag ziehen. Die Veranstaltung am Freitagabend soll dafür den Auftakt machen, und auch den Samstag haben wir für die Diskussion dazu eingeplant. Zudem wird es aus der Projektgruppe Vorschläge zum Thema zur Beschlussfassung durch den Ratschlag geben.

Wir bitten wieder die Regionalgruppen, Delegierte für die Haushaltsabstimmung zu bestimmen.

Die vorläufige Tagesordnung findet ihr hier.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auch in unserem Reader, den ihr hier downloaden könnt. Davon wird es auf dem Ratschlag auch einige gedruckte Exemplare geben.

Für Teilnehmende mit einer längeren Anreise kümmern wir uns um gemeinschaftliche Übernachtungsmöglichkeiten in der Schule, damit zum Start alle dabei sein können. Genauere Informationen findet Ihr hier.

Die Anmeldung ist mittlerweile geschlossen. Auf der Website werden noch weitere Informationen zur Übernachtung und weiterem Nützlichen veröffentlicht. Dort findet ihr auch das aktuelle Hygienekonzept.

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon jetzt auf einen konstruktiven und produktiven Ratschlag!

Solidarische Grüße

Eure VG Ratschlag

Thomas Eberhardt-Köster | Alfred Eibl | Stephan Lindner | Christine Rose | Jakob Migenda | Erik Schnatz | Frauke Distelrath | Mechthild Kilian | Helga Reimund | Annette Schnoor | Franziska Vogel