Frühjahrsratschlag 2023

Der Frühjahrsratschlag 2023 findet in Frankfurt/Main an der Waldorfschule statt.
1. April - 2. April 2023

Frühjahrsratschlag in Frankfurt am Main

Liebe Attacies,

wir treffen uns am Wochenende 1. und 2. April 2023 in Frankfurt am Main in der bekannten Waldorfschule zum Frühjahrsratschlag unseres Netzwerkes.

Wir werden viel zu diskutieren haben: Mehr als ein Jahr nach dem brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine tobt dort weiterhin ein entsetzlicher Abnutzungskrieg, ein Ende ist nicht in Sicht. Wie lässt sich das Töten stoppen, ohne das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine preiszugeben? Welche Rolle könnten Verhandlungen spielen? Gibt es eine Chance, einen Waffenstillstand zu erreichen, der nicht faktisch den Aggressor Russland belohnt? Beim Ratschlag wollen wir Raum für eine solidarische Diskussion über diese schwierigen Fragen bieten – ohne den Zwang, zu einer gemeinsamen Attac-Position zu finden.

Auch den weltweiten Kampf um Energieressourcen hat der Krieg in der Ukraine verschärft. Gleichzeitig wird auch die Klimakrise immer bedrohlicher. Doch statt den Ausstieg aus den Fossilen voranzutreiben, baut die Bundesregierung LNG-Terminals. Und während Energie- und Rüstungskonzerne Übergewinne einfahren, wissen auch hierzulande viele Menschen nicht mehr, wie sie ihre Heizrechnung und die Lebensmittel im Supermarkt bezahlen sollen – von den Auswirkungen der Energie- und Klimakrise in anderen Teilen der Welt ganz zu schweigen. Wie kann ein sozial und global gerechter Umstieg auf Erneuerbare Energien gelingen? Wofür tritt Attac ein? Und welche Forderungen rücken wir in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten in den nächsten Monaten? Mit diesen Fragen befasst sich die beim Herbstratsschlag 2022 gegründete Projektgruppe Energie. Beim Ratschlag will sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vorstellen, und wir wollen darüber sprechen, wie wir mit dem Thema weiterarbeiten.

Neben der Diskussion der brennenden Themen unserer Zeit geht es beim Ratschlag aber auch um die Erneuerung unseres Netzwerkes selbst – sowohl inhaltlich als auch strukturell. Im Zentrum der Debatte wird die Auseinandersetzung mit dem Entwurf des Positionspapiers „Globalisierungskritik fortschreiben und für Attac wirksam machen“ stehen. Zusammengestellt hat ihn die von Rat und Ratschlag beauftragte Moderationsgruppe in einem monatelangen, breit angelegten Prozess, an dem sich alle Interessierten in Attac beteiligen konnten. Dazu kommen zahlreiche Vorschläge der Projektgruppe Struktur, die sich vor allem mit attac-internen Regeln befassen.

Und – last but not least – stehen beim Ratschlag die Wahlen der beiden bundesweiten Gremien Attac-Rat und Koordinierungskreis an. Wir bitten daher die Regionalgruppen, Delegierte für die Wahlen zu bestimmen.

Zum Ablauf
Zum Start stellt am Samstagvormittag die PG Energie ihre Arbeit des letzten halben Jahres vor. Anschließend gibt es einen ersten Block mit Vorschlägen. In der zweiten Tageshälfte widmen wir uns dem Erneuerungsprozess in Attac. Vor dem Abendessen finden das FLINTA*- und das Alternativplenum statt. Danach beschäftigen wir uns nochmals mit dem Erneuerungsprozess und beschließen den Tag mit den Gremienwahlen.
Am Sonntag haben wir nochmal den Erneuerungsprozess im Programm. Darüber hinaus gibt es einen Diskussionsblock zum Thema Ukraine. Eine zweite Vorschlagsphase rundet den Ratschlag ab.
Programmübersicht

Ratschlag für Neue
Für alle die das erste mal bei einem Ratschlag dabei sind, bietet die Vorbereitungsgruppe ein vorbereitendes Treffen (Videokonferenz) „Wissenswertes für den Ratschlag“ an. Hier gibt es Infos wie der Ratschlag funktioniert, wie die Wahlen ablaufen und wie Neue schnell und gut einsteigen können.
Donnerstag 30. März, 19.00 Uhr
hier: https://vk.attac.de/b/tho-l5o-xko-qzz
Meldet euch bitte vorher per Mail an: ratschlag@attac.de

Vorbesprechung der Vorschläge und Frist für Änderungsvorschläge
Für den Ratschlag ist eine erfreulich hohe Zahl an Vorschlägen eingegangen. Um mehr Gelegenheit zur Konsensfindung zu haben und zugleich Leerlauf zu verhindern, gibt es am Sonntag, 26. März, ab 12 Uhr wieder eine offene Online-Vorbesprechung der Vorschläge. Diese bietet allen Interessierten die Möglichkeit, Fragen an die Vorschlagssteller*innen zu stellen, Unklarheiten zu klären und, wo nötig, Möglichkeiten für konsensuale Änderungen zu finden. Außerdem besteht damit in der Woche vor dem Ratschlag noch Zeit, Konsensvorschläge zu erarbeiten.
Die Einwahldaten sind: vk.attac.de/b/jak-y98-f3i-7i8

Änderungsvorschläge zu eingereichten Vorschlägen müssen bis Donnerstag, 30. März, um 18 Uhr eingereicht werden. Nur so können die Änderungsvorschläge allen Teilnehmenden ausgedruckt zur Verfügung gestellt werden.

Übernachtungsmöglichkeiten
Für Teilnehmende mit einer längeren Anreise gibt es gemeinschaftliche Übernachtungsmöglichkeiten in der Schule.
Genauere Informationen findet Ihr unter Organisatorisches.

Alle Informationen, Vorschläge und Kandidaturen findet ihr übersichtlich zusammengestellt in unserem Reader.
Davon wird es auf dem Ratschlag auch einige gedruckte Exemplare geben.
Ebenso von der Übersicht aller verspätete eingereichter Vorschläge, geänderter Vorschläge (von den Personen die sie eingereicht haben) und Änderungsvorschläge

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon jetzt auf einen konstruktiven und produktiven Ratschlag!

Solidarische Grüße

Eure VG Ratschlag

Alfred Eibl | Annette Schnoor | Chris Rose | Christiane Kühnrich | Erik Schantz | Frauke Distelrath | Helga Reimund | Jakob Migenda | Mechthild Kilian | Thomas Eberhardt-Köster