Aktivitäten der AG Lateinamerika 2009

Die bundesweite Attac-Arbeitsgruppe Lateinamerika besteht als anerkannte AG seit Mitte 2007. Seither und auch schon in den Monaten davor wurden zahlreiche Aktivitäten geplant und durchgeführt. Projekte im Jahr 2008 waren:

- Veröffentlichung des Basistextes "Vom Süden lernen"

- Weiterer Aufbau der Wissensdatenbank auf der Website der AG

- Veranstaltung zu Alternativen Medien (Frankfurt)

- Veranstaltung auf den Attac-Maitagen (Leipzig)

- Veranstaltung zu Konflikten um den progressiven Prozess (Berlin)

- Beteiligung am Enlazando Alternativas (Lima, Peru)

- Veranstaltung und europäisches Vernetzungstreffen bei der ESU (Saarbrücken)

- Betreiben einer Infomailingliste

Das größte Projekt in 2008 steht jedoch noch aus: Der Lateinamerika-Kongress "Continente Rebelde - Alternativen zum Neoliberalismus", der vom 31.10. bis 2.11. in Mannheim stattfindet. In erster Linie wird es dabei darum gehen, konkrete soziale und ökologische Alternativen vorzustellen und zu diskutieren, um daraus Ansätze für Forderungen sozialer Bewegungen in Europa ableiten zu können. Außerdem spielt dabei die Vernetzungsarbeit eine bedeutende Rolle. Zahlreiche Aktive aus dem Eine-Welt- und Lateinamerika-Solispektrum werden an dem Kongress teilnehmen.

Mehr Infos zum Kongress gibt es unter: www.attac.de/lateinamerika-kongress.

Damit ist die AG Lateinamerika seit ihrer Gründung zu einem "Aktivposten" innerhalb von Attac Deutschland herangewachsen. Unsere Bildungs- und Vernetzungsarbeit wollen wir auch im kommenden Jahr fortsetzen.

Um die begonnen Projekte fortzusetzen und die Vernetzungsarbeit weiter fördern zu können, beantragen wir für 2009 die folgenden Mittel:

Posten

Erläuterung

Betrag (in Euro)

Dokumentation des Kongresses

Beiträge und Ergebnisse des Lateinamerika-Kongresses sollen im kommenden Jahr zusammengetragen und als Broschüre veröffentlicht werden. Die Kosten beziehen sich auf den Druck.

Vernetzungstreffen

Auf dem Kongress werden Aktive verschiedener Spektren zu verschiedenen Projekten an Vernetzungstreffen teilnehmen. Wir wollen Mitte des kommenden Jahres ein Folgetreffen organisieren. Die Kosten beziehen sich auf Raummiete und Fahrtkosten.

Enlazando Alternativas

Der nächste Enlazando Alternativas (Gegengipfel zum EU-Lateinamerika-Gipfel) findet 2010 statt. 2009 wird es dazu vier Vorbereitungstreffen in verschiedenen EU-Ländern geben. Daran möchte sich die AG beteiligen. Die Kosten beziehen sich auf Reisekosten.

Laufende AG-Arbeit

Fahrtkosten zu AG-Treffen, ggf. Flyer etc.

Gesamt:

Die AG Lateinamerika beantragt 3100 Euro aus dem Haushalt für 2009.

Für Rückfragen:

Kerstin Sack (kerstin.sack@web.de)