Steueroasen trocken legen - Attac stellt Aktionsplan vor
- Zeit: Freitag, 22. Februar, 10.30 Uhr
- Ort: Tagungszentrum, im Haus der Bundespressekonferenz, Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin-Mitte
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
das globalisierungskritische Netzwerk Attac setzt sich bereits seit langem für ein konsequenteres Vorgehen der Politik gegen Steuerhinterziehung und Steueroasen ein. Der jetzige Skandal um die massenhafte Steuerflucht reicher Deutscher nach Liechtenstein bestätigt eindrücklich die Richtigkeit dieser Forderung. Attac fordert die Bundesregierung und die anderen EU-Staaten auf, endlich finanz- und außenpolitisch wirksam aktiv zu werden gegenüber Ländern, die Steueroasen auf ihrem Gebiet dulden und damit mitverantwortlich sind dafür, dass anderen Staaten Steuern in Milliardenhöhe verloren gehen.
So lange dies nicht geschieht, bleiben die derzeitigen Empörungsbekundungen aus Berlin unglaubwürdig und die Forderungen nach höheren Strafen für Steuerhinterzieher ein politisches Ablenkungsmanöver.
Attac hat einen fundierten "Aktionsplan zur Schließung von Steueroasen" ausgearbeitet, den wir Ihnen bei einer prominent besetzten Pressekonferenz am Freitag, 22. Februar, in Berlin vorstellen werden.
Als Teilnehmer stehen Ihnen zur Verfügung:
- Sven Giegold, Steuerexperte von Attac Deutschland
- Heiner Geißler, Attac-Mitglied / ehem. CDU-Generalsekretär
- Björn Böhning, Attac-Mitglied / Sprecher der DL 21 (SPD-Linke)
Mit freundlichen Grüßen
Frauke Distelrath
Pressesprecherin Attac Deutschland
Tel. 0175 - 514 6079
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hinweis: Die Teilnahme an der Pressekonferenz ist nur Journalistinnen und Journalisten möglich.