Nach Cancún: Was bedeuten die Verhandlungen für die Kultur?
Einladung zum Pressegespräch
am Dienstag, 16.09.2003 um 11 Uhr
im Grünen Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Vom 10. bis 14. September 2003 findet in Cancún (Mexiko) die 5. Ministerrunde der WTO statt. Schwerpunkt der Verhandlungen ist das Allgemeine Übereinkommen über den Handel mit Dienstleistungen (GATS). Zu den Dienstleistungen im Sinne des GATS wird auch Kultur gezählt. Bei den GATS-Verhandlungen steht auch auf dem Prüfstand, ob das System der öffentlichen Kulturfinanzierung, wie in Deutschland üblich, weiter aufrecht erhalten werden kann.
Der Deutsche Kulturrat und Attac Deutschland laden Sie für Dienstag, den 16.09.2003 um 11 Uhr sehr herzlich zu einem Hintergrundgespräch in den Grünen Salons der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, 10178 Berlin ein.
In dem Gespräch wollen wir Sie über die für den Kulturbereich relevanten Ergebnisse der Verhand-lungen in Cancún informieren und Ihnen erste Konsequenzen für unsere weitere Arbeit vorstellen.
Für Ihre Fragen stehen Ihnen zur Verfügung:
- Jörn Hagenloch, Kulturattac
- Carl Hegemann, Chefdramaturg der Volksbühne
- Alexis Passadakis, Attac Deutschland
- Olaf Zimmermann, Deutscher Kulturrat
Bitte teilen Sie per E-Mail mit, ob Sie planen, an dem Pressegespräch teilzunehmen.
Weitere Informationen: