„Luftraum sperren jetzt!“
Die "Achse des Friedens" – das Berliner Friedensbündnis, zu dem auch Attac gehört – ruft aus Anlass des weltweiten Protesttags gegen den US-Angriffskrieg am Samstag, 12. April 2003, zu einer Großdemonstration in Berlin auf. Die Demonstration unter dem Motto "Stoppt den Krieg sofort – Luftraum sperren jetzt!" beginnt um 14 Uhr am Lützowplatz, gegenüber der CDU-Zentrale, (U-Bhf. Nollendorfplatz), die Abschlusskundgebung ist für 16 Uhr am Brandenburger Tor geplant.
Um über Hintergründe und Ablauf der Demonstration zu informieren, lädt die "Achse des Friedens" ein zu einer Pressekonferenz
- am Mittwoch, dem 9. April 2003,
- um 11 Uhr
- im Haus der Demokratie, Greifswalder Straße 4 (Haltestelle "Am Friedrichshain")
An der Pressekonferenz nehmen teil:
- Otfried Nassauer (Leiter des Berliner Informationszentrums für Transatlantische Sicherheit)
- Fred Klinger (Pax Christi und Human Shield in Bagdad);
- Carl Waßmuth (Attac Berlin) für die Veranstalter.
Die "Achse des Friedens" ruft zum Protest gegen die völkerrechtswidrige Inbesitznahme des Irak durch die USA und ihre Verbündeten auf und fordert:
- Stoppt den Krieg sofort!
- US-amerikanische und britische Truppen raus aus dem Irak!
- Keine Unterstützung dieses menschenverachtenden Angriffskrieges durch die deutsche Bundesregierung – Luftraum sperren jetzt!
Proteste finden zeitgleich in Argentinien, Australien (13.4.), Belgien, Brasilien, Kanada, Cypern, Dänemark, Dominikanische Republik, Ecuador, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Guatemala, Italien, Japan, Mazedonien, Mexiko, Nicaragua, Norwegen, Philippinen, Polen, Puerto Rico, Südkorea, Spanien, Sudan, Schweden, USA, Venezuela statt.