Menü

G8-Pappnasen treiben globalen Pöbel durch Köln

GlobalisierungskritikerInnen beleben Rosenmontagszug


Pressemitteilung
Attac Köln

"Da simma dabei, dat is priiima,
mir scheissen aufs Kliiiima
die Kohle, die Wälder, die Zukunft wird verpufft,
den Reichen geb´n ma Subvention´, den Armen heisse Luft."

Wer kennt sie nicht, die Kölner Hymne "Viva Colonia"? Ausgestattet mit meterhohen Puppen, fair gehandelten Süßigkeiten und weiteren, umgedichteten Schmähliedern belebten mehr als 100 Kölner Globalisierungskritikerinnen und -kritiker vom G8-Pappnasen e.V. den politischen Karneval in der Domstadt. Denn wie lautet doch das offizielle Motto des diesjährigen Kölner Rosenmontagszuges: "M´r all sin Kölle".

Und so zogen sie mit im traditionellen "Zoch vor dem Zoch": Gut gekleidete Jungmanager und Politikerkarikaturen trieben den globalen Pöbel - Soldatengerippe, angekettete Bauern, zerlumpte Obdachlose, verdorrte Bäume, ärmlich gekleidete Frauen mit Kindern auf dem Arm und Guantanamo-Häftlinge. - vom Chlodwigplatz im Kölner Süden über die Severinstrasse in die Innenstadt. Mit imitierten Bahntickets warben die jecken Globalisierungskritiker für einen Sonder-Zug von Köln nach Heiligendamm - zum Demonstrieren. Denn dort treffen sich Anfang Juni die G8 - die acht größten Industrienationen. "Acht Regierungen gegen den Rest der Welt" stand auf den Bahntickets, die von den Zuschauern am Rande des Rosenmontagszuges neugierig aufgesammelt wurden, während die G8-Pappnasen ein weiteres Schmählied auf die leeren Versprechungen der Regierungspolitiker anstimmten, diesmal auf die Melodie des bekannten Karnevalsliedes "Dreimal null ist null ist null":

"Un dann hammer widder hin un her üvverlaat
Un hann für de Minsche jesaat:
Nee, nee, dat kümmert uns nit mieh, janz bestimmt nit mieh,
Denn de Welt is ruiniert
Un wer do jet dajejen hätt,
dem sagen wir janz unjeniert:
Ävver, ävver, ävver dreimol null ess null ess null,
denn so steht´s in unserm Gipfel-Protokoll
dreimol null ess null ess null,
denn so steht´s in unserm Gipfel-Protokoll."

Attac ruft gemeinsam mit anderen Organisationen zu breiten Protesten gegen den G8-Gipfel auf. Den Kölner G8-Pappnasen haben sich unter anderem Aktivistinnen und Aktivisten von Attac und dem BUND angeschlossen.

Für Rückfragen::

  • Thomas Pfaff, Tel. 0170-904 14 51
  • Günter Küsters, Tel. 0172-206 01 55
  • Christoph Geitz , Tel. 0173-540 88 99