Europäische Aktionen für Tobin-Steuer

Parallel zur Tagung der Wirtschafts- und Finanzminister macht Attac gemeinsam mit vielen anderen Gruppen in Lüttich öffentlich Druck für die Einführung der Tobin-Steuer. Auf Vorschlag der belgischen Ratspräsidentsschaft steht die Tobin-Steuer erstmals auf EU-Ebene auf der Tagesordnung. Attac Deutschland wird mit mehreren Bussen nach Lüttich fahren, um an den Protesten teilzunehmen.

Den Auftakt bildet am Freitag, den 21.9. eine europäische Großdemonstration, zu der der Europäische Gewerksschaftsbund aufgerufen hat, und an der sich auch Attac beteiligt. Es werden mehrere zehntausend DemonstrantInnen - vorwiegend aus Belgien, Frankreich und Deutschland -erwartet.

Am Samstag und Sonntag findet dann ein Europäischer BürgerInnenkongreß statt, der auf die Herstellung einer europäischen Öffentlichkeit abzielt. Dabei sollen Alternativen für ein anderes Europa und eine andere Weltordnung diskutiert werden. Dabei wird an den alternativen Weltsozialgipfel von Genf im Juni 2000, die panafrikanische Konferenz von Dakar im Dezember 2000 und andas Weltsozialforum von Porto Alegre im Januar 2001 angeknüpft. Zu den ReferentInnen gehören u.a. Susan George, Bernhard Cassen und Eric Toussaint.

Angebote für JournalistInnen

Für eine begrenzte Anzahl von Journalisten besteht die Möglichkeit, in den Attac-Bussen nach Lüttich zu fahren und so die Aktionen direkt von vor Ort zu begleiten.

Für weitere Informationen, Rückfragen und die Anmeldung zu den Busfahrten wenden Sie sich bitte an Felix Kolb (Pressesprecher): 04231/957-593 o. 0178 / 35 94 212, eMail: f.kolb@attac-netzwerk.de.

Detailiertere Informationen finden Sie unter www.attac-netzwerk.de/liege.