Menü

Die Initiative "Kulturattac" feiert ihre Gründung

Attac-Festival: 28. Juni ab 19.30 Uhr, ZAKK, Düsseldorf
Exklusiv bei Attac: CD "Shame on you, Mr. Bush" mit Michael Moore

Mit einem Festival feiert die Initiative "Kulturattac" am 28. Juni ihre Gründung. In dieser Gruppe haben sich mehr als 100 Akteure aus dem Kulturbereich zusammengeschlossen, die sich dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac verbunden fühlen. "Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Kultur und Politik und wollen die Ziele der globalisierungskritischen Bewegung mit kreativer Kultur- und Kommunikationsarbeit unterstützen", sagte der Initiator Davide Brocchi.

Das Festival "Peace Attack - Kultur für eine andere Welt" beginnt am Samstag, 28. Juni, um 20 Uhr im Düsseldorfer ZAKK, Fichtenstraße 40. Zu hören gibt es zehn Live-Acts, deren Spektrum von Rock über Pop bis Punk reicht, kurze Literaturstücke der "Poets against War" und verschiedene DJs. Das komplette Programm ist hier zu finden. Bereits um 19 Uhr gibt es eine "Network-Party" mit Büffet für Gäste.

Bei dem Festival werden zudem zwei Musik-CDs unter dem Titel "Peace Attack" vorgestellt. Rund 40 Bands aus Europa und den USA - darunter die Toten Hosen, Mellow Mark und Hans Hartz - spielen darauf Songs für Frieden und eine andere Welt. Die CDs werden von Efa-Medien über den Musikhandel vertrieben und sind voraussichtlich ab Herbst bundesweit erhältlich. Für Rezensionsexemplare wenden Sie sich bitte an Davide Brocchi .

Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wird auf auf dem Fesitval auch eine Maxi-CD, die exklusiv über Attac vertrieben wird: Für "Shame on you Mr. Bush" hat der bekannte Bassist <href="http://www.wolfgangschmid.com">Wolfgang Schmid das berühmte Statement von US-Regisseur Michael Moore während der Oskar-Verleihung verwendet und daraus mit dessen Unterstützung ein Lied produziert, das das Zeug zu einem neuen Klassiker der Anti-Kriegssongs hat. Die CD kann ab Montag, 30. Juni 03 hier für 6 Euro bestellt werden. JournalistInnen erhalten kostenlose Rezensionsexemplare bei Jule Axmann.

Weitere Infos: www.kulturattac.de

Für Nachfragen: Davide Brocchi, Tel. 0173/5104496