Attac fordert Beteiligung von Globalisierungkritikern an Arbeitsgruppe zu Globalisierung

Attac wertet die Einrichtung der deutsch-französischen Arbeitsgruppe zur Globalisierung als weiteres Zeichen dafür, dass die Bundesregierung die Notwendigkeit den Globalisierungsprozess politisch zu regulieren, nicht länger leugnet. Aber Attac wird nicht akzeptieren, dass diese Arbeitsgruppe nun monatelanges Nichtstun der beiden Regierungen rechtfertigt. "Wir erwarten zügig Ergebnisse", erklärte Attac-Finanzmarktexperte Peter Wahl.

Attac Deutschland fordert die Beteiligung von Experten der Globalisierungskritiker an der Arbeitsgruppe. "Nur eine direkte Beteiligung garantiert, dass die Initiative nicht von Sachzwangdenken und neoliberalem Geist in den beteiligten Ministerien erstickt wird", so Wahl weiter. Attac wird den öffentlichen Druck auf die Bundesregierung weiter aufrecht erhalten. "Schon in zwei Wochen werden wir in Lüttich am Rande der ECOFIN-Tagung für die Einführung der Tobin-Steuer auf die Straße gehen", kündigte Peter Wahl an.