Attac-Aktionstag zur Wirtschaftsnobelpreisträger-Tagung in Lindau

Wo neoliberale Wissenschaft versagt, ist die Zivilgesellschaft gefragt

Am 24. August protestieren Attac-Aktive gemeinsam mit einem breiten lokalen Bündnis gegen die Wirtschaftsnobelpreisträger-Tagung in Lindau am Bodensee.

Dort treffen sich vom 22. bis 26. August 19 Laureat_innen der Wirtschaftswissenschaften mit 400 Jungwissenschaftler_innen aus aller Welt und den Eliten aus Forschung, Wirtschaft und Politik wieder zu ihrer dreijährlichen "Laureatentagung". Die in der Mehrzahl Vertreter_innen einer neoliberalen Wirtschaftsordnung haben den Weg in die heutige Wirtschafts-, Finanz- und Währungskrise bereitet. Die von der Wirtschaftswissenschaft beratene Politik hat die Ungleichheit der Einkommens- und Vermögensverteilung massiv gesteigert, Millionen Menschen den Arbeitsplatz gekostet, zur Verschärfung der Finanz- und sozialen Krisen beigetragen und Staaten an den Rand des Abgrunds gebracht.

Der von der Schwedischen Reichsbank 1969 gestiftete "Wirtschaftsnobelpreis" wurde unter anderem an Friedrich A. von Hayek und Milton Friedman vergeben, die Vordenker und bekanntesten Ideologen der neoliberalen Wirtschaftslehre. Auch Steuerbetrüger wie Myron S. Scholes wurden mit dem Preis ausgezeichnet.

Die sozialen und ökologischen Fragen lassen sich mit den Theorien und empirischen Analysen der meisten Laureaten nicht lösen. Themenbereiche von größtem öffentlichen Interesse wie Verschuldung, Verarmung, Arbeitslosigkeit, soziale Gerechtigkeit, Handelsungleichgewichte und ökologische Krisen werden in der etablierten Wissenschaft einseitig oder gar nicht behandelt.

Daher müssen wir über den Horizont der etablierten Wirtschaftswissenschaft hinaus den Blick nach vorn richten. Welches Wissen ist notwendig, damit Finanz- und Wirtschaftssysteme demokratisch besser kontrolliert werden? Wie kann ein auf Wachstum angelegtes Wirtschaftssystem transformiert werden, um den drohenden sozialen, ökologischen und klimatischen Kollaps abzuwenden? Wo und wie entsteht das Wissen für eine zukunftsfähige Gesellschaft und ein nachhaltiges Wirtschaftssystem?

Diese Fragen beschäftigen uns am Donnerstag, 24. August. Unsere Expert_innen, unter anderem Max Otte, Ulrike Herrmann, Ulrich Brand und Christian Felber kommen aus dem Attac-Netzwerk, der Wissenschaft und den Medien.

Tagesprogramm am 24. August

• 15 Uhr - Demonstrationzug ab Bahnhofplatz über die Insel
  • 16 Uhr - Kundgebung  am Bismarckplatz vor dem Alten Rathaus
  • 20 Uhr - Podiumsdiskussion im Parktheater (Zwanzigerstraße 3)