Aktion: Eurovision Übergewinnsteuer Contest

• Donnerstag, 15. September, 10 Uhr

• Forum vor dem Kanzleramt (Willy-Brand-Straße)

Energiekonzerne profitieren von den aktuellen Krisen und fahren Rekordgewinne ein, während viele Menschen unter den steigenden Preisen leiden. Länder wie Spanien oder Belgien haben deswegen Übergewinnsteuern eingeführt und damit Entlastungsmaßnahmen finanziert. Auch für Deutschland kommt eine aktuelle Studie des Netzwerks Steuergerechtigkeit zu dem Ergebnis, dass eine Übergewinnsteuer bis zu 100 Milliarden zusätzlicher Einnahmen generieren kann. Das globalisierungskritische Netzwerk Attac fordert deshalb die Bundesregierung auf, auch in Deutschland eine Übergewinnsteuer konsequent umzusetzen.

Die Aktion:
Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, organisiert Attac am Donnerstag, den 15. September, um 10 Uhr den „Eurovision Übergewinnsteuer Contest“ auf dem Forum vor dem Kanzleramt. Dabei werden drei Menschen, die die Masken europäischer Regierungschefs tragen, in glitzernder ESC-Optik auftreten. Während diejenigen, deren Länder bereits eine Übergewinnsteuer haben, von den Kundgebungsteilnehmer*innen gefeiert werden und 12 Punkte bekommen, bekommt Bundeskanzler Olaf Scholz nur 0 Punkte. Im Hintergrund halten Teilnehmer*innen der Aktion ein Banner, auf dem zu lesen ist „Olaf, hol 100 Milliarden Euro statt Germany zero Points“.

Die Aktion eignet sich gut für eine Bild- und Textberichterstattung. Gesprächspartner*innen von Attac stehen Ihnen an Ort und Stelle zur Verfügung.

Für Rückfragen und Statements vor Ort:
Stephan Lindner, Attac Koordinierungskreis, 0176 24342789

Weitere Informationen:
Die Studie des Netzwerks Steuergerechtigkeit: https://www.netzwerk-steuergerechtigkeit.de/neue-studie-krisengewinner-und-die-finanzierung-der-krisenbewaeltigung/