Erklärung zu Fukushima und Atomkraft verabschiedet!

"Die atomare Renditejagd muss gestoppt werden!" lautet die Überschrift der Erklärung, die heute vom Rat sowie dem Koordinierungskreis von Attac verabschiedet worden ist

"Angesichts der Atomkatastrophe von Fukushima  und des grenzenlosen Leids, das die lebens­feindliche Atomtechnologie jetzt über die Menschen in Japan bringt, fordert Attac erneut den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie, hier und weltweit.

Attac beteiligt sich deshalb an den vielfältigen geplanten Protesten gegen die Atomenergie und ruft alle Menschen dazu auf,  auf Mahnwachen und Großdemonstrationen, durch Unterschriftensammlungen, durch Aufklärung der Mitmenschen und weiteren Aktionen dazu beizutragen, dass der große Widerstand gegen diese zerstörerische Technologie den Ausstieg erzwingt.

Entgegen allen Beteuerungen von Bundesregierung und AtomlobbyistInnen geht die Mauschelei von Bundesregierung und Atomindustrie weiter - trotz aller massiven Sicher­heitsprobleme, gefährlicher Störfälle und der ungelösten Endlager-Frage. Denn es geht um sehr hohe Gewinne der Energiekonzerne, ihrer AktionärInnen und der Banken. Ja, sogar die atomare Katastrophe in Japan bewegt die Bundesregierung und die Mehrheit im Bundestag nicht dazu, gegen die Macht der Energiekonzerne den sofortigen Ausstieg zu beschließen.

Auf der Jagd nach der größtmöglichen Rendite setzen Energie- und Wirtschaftskonzerne sowie GroßinvestorInnen und Banken skrupellos Menschenleben aufs Spiel. Und die Atom­kraftbefürworterInnen in der Politik fördern bedenkenlos diese gefährliche Technologie. Sie lassen sich von den Stromkonzernen die Verträge diktieren und stellen als obersten Kontrolleur einen Vertreter der Energiekonzerne in Regierungsdienste.

Nicht nur das permanente Risiko eines Super-GAUs spricht für den sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie. Schon der Abbau von Uran beinhaltet schwere ökologische und soziale Schäden und die Frage der Endlagerung ist auf absehbare Zeit nicht gelöst. Das Festhalten an der Atomenergie blockiert die dringend nötige Energiewende. [...]"

Die vollständige Erklärung zum Download sowie weitere Hintergrundinfos finden sich auf dieser Seite: