Züge statt Flüge

Während die Klimakrise eskaliert, fliegen in Deutschland jedes Jahr zehntausende Flugzeuge zu Zielen, die einfach und bequem mit der Bahn erreichbar sind.

Flugverkehr ist die mit Abstand klimaschädlichste Verkehrsform — eine Reduktion ist unerlässlich. Wir fordern von der künftigen Bundesregierung als klimapolitische Sofortmaßnahme das Aus für Kurzstreckenflüge. Das 1,5°C-Urteil des Bundesverfassungsgerichts und die katastrophale Verkehrspolitik der letzten Jahrzehnte verlangen eine ökologische und sozial gerechte Mobilitätswende. Statt Kurzstreckenflüge zu subventionieren, muss der öffentliche Nah- und Fernverkehr am Boden attraktiv und erschwinglich für alle werden.

Wir brauchen Züge statt Flüge.

Anlässlich der Koalitionsgespräche fordern 14 Organisationen der Umwelt- und Mobilitätswende-Bewegung, darunter Attac, ein sofortiges Verbot von Ultrakurzstreckenflügen und einen sozial gerechten und ökologischen Ausbau des Bahnverkehrs.

Die Koalitionsparteien müssen sich auf wirksame klimapolitische Maßnahmen festlegen, damit die Klimakrise nicht weiter eskaliert.

Wir fordern die künftige Bundesregierung auf:

• Ultra-Kurzstreckenflüge mit Bahnalternative bis 4 Stunden sofort abschaffen!
    • Im Bundesreisekostengesetz Kurzstreckenflüge untersagen!
    • Klimaschädliche Subventionen für den Flugsektor stoppen und die Bahn stärken!

Mehr Infos unter www.zuege-statt-fluege.org