Einladung zur Aktionskonferenz Ost der Stromkonzernkampagne - „Power to the People!“

26./27. September 2008, Berlin

Liebe Attacies und Attac-Interessierte,


am 26. und 27. September 2008 findet in Berlin die Aktionskonferenz Ost der Stromkonzernkampagne „Power to the People! - den Stromkonzernen den Stecker ziehen!“ und der Berliner Energie AG statt. Gemeinsam mit Euch wollen wir uns hier informieren, miteinander diskutieren und uns vernetzen, um den Stromkonzernen gemeinsam den Stecker zu ziehen. Power to the People!

Warum ist ein Vernetzungstreffen so wichtig?

Die gegenwärtige Energiewirtschaft ist ein soziales und ökologisches Desaster. Der Strommarkt in der Bundesrepublik wird derzeit von vier Konzernen (G4) dominiert und kontrolliert. Jahr für Jahr fahren Eon, RWE, Vattenfall und EnBW Rekordgewinne ein. Bundesweit werden jährlich aber auch etwa 840.000 Haushalten Strom oder Gas abgeklemmt, weil diese ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können. Neben dieser Energiearmut ist auch der Klimawandel längst Realität. Die G4 setzen aber weiterhin auf fossile Energie. Allein in Deutschland planen und bauen sie derzeit über 25 neue Kohlekraftwerke.

Wie sieht die Situation in unserer Region Ost aus und was können wir gemeinsam tun, um das Ziel einer sozialen, ökologischen und demokratisch kontrollierten Stromversorgung zu erreichen?

Die Aktionskonferenz Ost möchten wir am Freitagabend mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Energiearmut“ eröffnen. Am Samstag wird es ein vielschichtiges Programm mit zahlreichen Referenten und viel Raum für Diskussionen geben. Hierzu laden wir Euch herzlich ein! Im Anschluss findet am Sonntag das Vernetzungstreffen der Regionalgruppen Ost statt.


Zeit:    26./27. September 2008

Ort:     Mehringhof, Gneisenaustraße 2a (Berlin-Kreuzberg); U-Bhf  Mehringdamm
Die Teilnahme ist kostenfrei, einzig für die Verpflegung bitten wir um einen kleinen Unkostenbeitrag.

Anmeldung bitte bis spätestens 15. Sept. 2008 per E-Mail an:
energie@attacberlin.de
Bitte gebt uns rechtzeitig Bescheid, ob Ihr einen Platz zum Übernachten braucht!


Wir freuen uns auf ein spannendes Treffen!

Die Berliner Energie AG & die Stromkonzernkampagne „Power to the People!“

 

Hier findet Ihr das vorläufige Programm der Aktionskonferenz Ost.

 

www.attac.de/energiekonzerne

www.attacberlin.de

 

Zum Bericht über die Aktionskonferenz geht es hier.