Heilbronn: "Schäuble beim Schlagabtausch mit Demonstranten"

Nach einer kurzen Vorbesprechung fuhren wir zum Haus des Handwerks. Am Eingang gab es Kontrollen und wir mussten eine Attac-Fahne an der Garderobe zurücklassen, schafften es aber, unsere Plakate und weitere Attac-Fahnen durchzuschleusen.
Nach dem Einmarsch von Schäuble, Strobl und Throm unter Blasmusik und viel Beifall wurde uns schnell klar, dass im Haus des Handwerks wohl überwiegend CDU-Anhänger erschienen sein mussten und dass wir es schwer haben würden, unsere Forderungen an die Frau bzw. den Mann zu bringen. Einige Zeit nachdem Schäuble mit seiner Rede begonnen hatte, marschierten wir in die Mitte des Saals und erhoben unsere Forderung "Karten auf den Tisch!". Leute aus Strobls Wahlkampfteam baten uns freundlich, wieder Platz zu nehmen oder den Saal zu verlassen. Nachdem wir Schäuble fragten, wer nach der Wahl denn zur Kasse gebeten wird, forderte er uns auf, uns wieder hinzusetzen und ihm zuzuhören, genau das wolle er uns doch jetzt erzählen. Da die Mehrheit des Publikums CDU-orientiert gewesen sein dürfte, kam unser Aktion auch dort nicht gut an. Nach einigen Minuten räumten wir das Feld und diskutierten anschließend noch diese für uns ganz neue Erfahrung im nahen Barfüßer.

Den Bericht der Heilbronner Stimme über den Schäuble-Besuch findet ihr hier.